2013

26.12.2013 Jahresrücklick 2013 in Bildern Das Jahr 2013 geht zu Ende und die Kameraden der FFw Barum haben wieder sehr viel erlebt. Mit unserer Galerie "Jahrerückblick in 25 Bildern" lassen wir das Jahr noch einmal Revue passieren!

20.11.2013 Saisonrückblick der Wettbewerbsgruppen Im März startete bereits, wie auch im Jahr zuvor, die Wettbewerbsgruppe mit der Teilnahme am Möllenbecker Kuppelcontest. Die erste Verletzung stand der Gruppe ins Haus. Stefan Düsel fiel für den Rest der Saison aus. Markus Przybylski ersetzte kurzfristig den Posten des Wassertruppführers und konn...

11.11.2013 Einsatzübung in Hohenbünstorf Um 19.09 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger und die Sirenen in Barum aus. Scheunenbrand in Hohenbünstorf hieß das Stichwort. Neben Barum wurden auch die Ortswehren aus Hohenbünstorf, Vinstedt und Natendorf alarmiert. Vor Ort angekommen musste zur erfolgreichen Brandbekämpfung zunächst die Wasserve...

26.10.2013 Ausbildungsarbeit in der Feuerwehr Wie schon im April wollen wir den Ausbildungsdienst, den wir als Feuerwehr regelmäßig leisten müssen, genauer vorstellen. Beispielhaft haben wir hierzu den Monatsdienst vom 26. Oktober 2013 gewählt: Die Kameraden trafen sich um 19.30 zum monatlichen Dienst. Heute sollte es nach kurzer Ansprache ...

03.10.2013 Traditionswettkampf in Deutsch Evern Deutsch Evern. Am 03.10.2013 folgten wir der Einladung der FF Deutsch-Evern zum 4. historischen Feuerwehrwettkampf. Wir starteten als 13te von 14 Gruppen. Nachdem beim Kuppeln kleinere Fehler zu verzeichnen waren, ging es nach vorne zur Ziellinie. Als Wasser nach vorne kam, platzte sowohl der B-S...

15.09.2013 Landesentscheid in Soltendieck Der 13. Landesentscheid hat in Soltendieck (LK Uelzen) statt gefunden. Ausrichter war die FFW Kattien. Den Heimvorteil konnten nicht alle Uelzener Gruppen nutzen. In der Wertungsgruppe II (TS) belegte die Gruppe Nienwohlde-Kallenbrock mit 398,61 Punkten den 26. Platz. Auf Platz 10 kam mit 423,2...

14.09.2013 Traditionswettkampf Lindenberg Lindenberg. Gerne folgte die III. Gruppe der Barumer Wehr am 14.09.2013 der Einladung unserer Nachbarwehr Taetendorf-Eppensen zu den Traditionswettkämpfen. Die ausrichtende Wehr legte vor. Leider gab es Probleme mit der Saugleitung, sodass nur eine Endzeit von 51,00 sec. heraus kam, die am Ende z...

07.09.2013 Landesvorbereitungspokal in Barum 14 Feuerwehren aus insgesamt sieben Landkreisen Niedersachens nahmen am vergangenem Samstag die Einladung der Barumer Wehr an sich noch einmal unter realen Wettbewerbsbedingungen dem Szenario der Leistungswettbewerbe zu stellen. Ziel war für den anstehehnden Landesentscheid in Soltendieck den akt...

30.08.2013 Traditionswettkampf in Hohenbostel Hohenbostel. Am 30.08.2013 folgte die Eimergruppe der Einladung der FF Hohenbostel zu den Traditionswettkämpfen. Insgesamt 13 Gruppen kämpften um Sekunden. Es ging um den Wanderpokal der FF Hohenbostel, den wir beim letzten Wettkampf 2010 gewannen und den es zu verteidigen galt. Kurzfristig musst...

24.08.2013 Kreisentscheid in Höver Am 24. August 2013 fand in Höver der Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Uelzen 2013 statt. Ausrichter waren die Feuerwehren aus Höver und Oetzendorf. Unter perfekten Rahmenbedingungen wurden auch die Kreisleistungswettbewerbe durchgeführt. Hier konnte sich die erste Gruppe aus Barum über die LF-Ti...

17.08.2013 Barumer besuchen Barum (LG) Am 17. August waren wir zu Besuch nach Barum bei Lüneburg. Unsere Abordnung folgte der Einladung zum Gemeindefeuerwehrtag der SG Bardowick, der von der FFw Barum bei Lüneburg ausgerichtet wurde. Es war ein schöner Nachmittag. Höhepunkt war das Platzkonzert des Artlenburger Musikzuges. Für uns war...

17.08.2013 Pokal in Gollern Gollern. "Generalprobe für den Kreisentscheid" war das Motto für beide Barumer Gruppen. Dankend nahm man die Gollerner Einladung zum Pokalwettbewerb an. Barum I ging um 12:15 Uhr als zweite Gruppe des Tages nach den Gastgebern aus Gollern an den Start. Mit einem Gesamtzeittaktwert von 47,7 Sekund...

10.08.2013 Jubiläumsfahrt ins BLAUE Am 10. August ging es früh morgens um 8:00 Uhr für die Feuerwehr Barum zu einer Fahrt ins Blaue. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums wurde eine solche Fahrt erstmals seit 2004 wieder angeboten. Mit 67 Teilnehmern machten sich ein Reisebus und ein MTW auf zur "Clenzer Schweiz", wo erstmal ein sa...

10.08.2013 Verkehrsunfall Barum/ Tätendorf Samstag der 10. August 2013 Verkehrsunfall auf der Verbiindungsstraße zwischen Barum und Tätendorf-Eppensen Um ca. 4:20 Uhr wurde die Barumer Wehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein 33-jähriger Autofahrer kam aus ungeklärten Gründen in der Rechtskurve auf der Verbin...

23.07.2013 Stiftung einer Hochwassermedaille Am vergangenen Dienstag wurde von der Landesregierung Niedersachsens die Stiftung einer Hochwasser-Medaille 2013 beschlossen. Die Medaille soll als Anerkennung für die im Juni geleistete Hilfe bei der Hochwasserbekämpfung dienen und das vielfältige Engagement der Feuerwehren, Hilfsorganisationen,...

14.07.2013 Der doppelte Lehmann Als eines Tages ein Möbellieferant bei Jürgen Lehmann in Barum klingelte, um eine Couchgarnitur zu liefern, fiel der aus allen Wolken. "Die habe ich gar nicht bestellt!", so die überlieferte Reaktion. Des Rätsels Lösung: Es gibt einen zweiten Herrn Lehmann. Und beide wohnen auch noch in Barum - d...

30.06.2013 Letztes Geleit für Wilhelm Strampe Barum, der 30.06.2013 Am Sonntag, den 30. Juni, verstarb der Löschmeister Wilhelm Strampe, im Alter von 82 Jahren. Er ist am 01. April 1951 in die Barumer Wehr eingetreten. Wilhelm war von 1959 bis 1968 Gruppenführer der 2. Wettkampfgruppe. Im Januar 1993 wurde er in den Feuerwehrruhestand ver...

30.06.2013 Pokal in Hohenbünstorf Hohenbünstorf. Auch unsere Nachbarwehr, die Ortswehr Hohenbünstorf, hat im Jahr 2013 etwas zu feiern. Anlass ist das 120-jährige Bestehen der Wehr. Nachdem am Samstag die Gemeindewettbewerbe für die Wehren aus dem ehemaligen Alten Amt Ebstorf ausgerichtet wurden, lud man am Sonntag zu einem Pokal...

29.06.2013 Traditionswettkampf in Jarlitz Jarlitz. Am 29.06.2013 ist die Eimergruppe der Einladung der FF Jarlitz gefolgt, die zu Traditionswettkämpfen eingeladen hatte. Es ging um den Wanderpokal, der seit 1995 alle 2 Jahre ausgekämpft wird. Die FF Barum konnte diesen bereits 2005 und 2009 mit nach Hause nehmen. Insgesamt nahmen 11 Wehr...

23.06.2013 Traditionswettkampf in Schwemlitz Schwemlitz. Am 23.6.2013 reiste die Eimergruppe zum Pokalwettkampf nach Schwemlitz. Mit einer Zeit von 41,8 Sekunden erreichten wir die Tagessbestzeit. Leider hatte man uns 10 Miese gegeben. Dadurch erreichten wir von 13 teilnehmenden Gruppen den 5ten Platz. Ausdrücklich bedanken wir uns bei Katj...

21.06.2013 Baum Zwischen Hohenbünstorf/ Barum Freitag, der 21. Juni 2013 Baum auf Straße Ortsausgang Barum Richtung Hohenbünstorf Um 5:33 wurde die Barumer Wehr das dritte Mal in der Nacht vom 20. Juni auf den 21. Juni alarmiert. Diesmal war es ein umgestürzter Baum zwischen Barum und Hohenbünstorf. Schnell wurde auch dieser Baum Mithilfe ...

21.06.2013 Baum auf K11 Freitag, der 21. Juni 2013 Baum auf Straße Ortsausgang Barum Richtung Bad Bevensen Das Barumer LF8 war noch auf dem Rückweg von einem Unwettereinsatz in Bevensen, da löste um 2:00 Uhr die Barumer Sirene erneut aus. Grund war ein umgestürzter Baum auf der K11 Höhe Hodenbergs Park. Der Baum sperr...

20.06.2013 Unwettereinsatz auf B4 & in Bevensen In der Nacht zum 21. Juni, um o:oo Uhr wurde das Barumer LF8 zu einem Einsatz an die B4 gerufen. Ein zuvor über den Landkreis Uelzen gezogenes Unwetter war der Einsatzgrund. Zusammen mit den Kameraden aus Jelmstorf wurde zunächst die B4 zwischen Barumer und Seedorfer Kreuz von diversem Geäst befr...

Juni 2013 Flutbekämpfungseinsatz Elbe Das Barumer Löschfahrzeug wurde nach dem Ausruf des Katastrophenalarsms in Lüchow-Danneberg am 04. Juni 2013 gegen 22:00 Uhr zur Vorbereitung alarmiert. Am 5. Juni und 6. Juni ging es im Zugverbund zur Unterstützung in den Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg. Der Einsatz für die Uelzener Kreisbereitsc...

07.06.2013 Traditionswettkampf in Eitzen I Eitzen I. Am Frreitag, den 7. Juni, war die dritte Gruppe mal wieder zu einem Traditionswettkampf. Völlig unbemerkt, Thema an jenem Wochenende war natürlich das Elbhochwasser mit dem Einsazt der Uelzener Kreisbereitschaften, schafften es die Barumer mit einer Übung in 42,40 Sekunden den Pokalwett...

02.06.2013 Vehrkehrsunfall Barumer Kreuz Am 02.06.2013 ertönten in den Mittagsstunden die Sirenen der Barumer Wehr. "VU mit auslaufenden Betriebsstoffen" war die Meldung die uns auf die B4 am Barumer-Kreuz führte. Dort befanden sich zwei PKWs, die "vermtutlich" beim Auffahren auf die B4 kollidierten. Drei Personen sollen beteiligt gewes...

01.06.2013 Pokal in Allenbostel Allenbostel. Die Ortswehr Allenbostel hatte zum alljährlichen Pokalwettbewerb geladen. In diesem Jahr wieder wie gewohnt vor den anstehenden Gemeindewettbewerben. Ausnahmsweise musste auf eine andere Grünfläche ausgewichen werden, da der gewohnte Platz unter Wasser stand. Es gab viele gute Zeitt...

31.05.2013 III. Traditionswettkampf Hohenb./Barum Hohenbünstorf. Zum dritten Mal hieß es in diesem Jahr schon Traditionswettkampf Hohenbünstorf/ Barum. Die Hohenbünstorfer Gastgeber präsentierten trotz des verregneten vorigen Wochenendes sehr gutes Geläuf. Nur der Wind beeinflusste die Platzverhältnisse; es gab leichte Schwierigkeiten beim Abspr...

26.05.2013 Regen-Kuppelcup in Barum Wetterbedingt musste der Pokalwettbewerb leider ausfallen. Alternativ fand ein Kuppelwettbewerb statt. Ausgelotet wurden die beste Durchschnittszeit aus 5 Versuchen und die beste "ABSOLUTE" Zeit. Bei anhaltendem regen nahmen 8 Gruppen am Kuppelcup teil. Starke Zeiten waren zu sehen. Siegreich war...

25.05.2013 Gemeindeentscheid in Barum Mit dem Gemeindeentscheid in Barum fand der erste Qualifikationsentscheid um die begehrten Startplätze für die Kreisleistungswettbewerbe des LK Uelzens statt, die in diesem Jahr am 24. August von den Ortswehren Höver und Oetzendorf in Höver ausgerichtet werden. Viele weitere Vorentscheide werden ...

18.05.2013 Gemeinde Vorbericht Die Qualifikationsentscheide der Kreisleistungswettbewerbe stehen an. In Barum findet am 25. Mai 2013 der erste Vorentscheid, die Qualifikationswettbewerbe des LF-Bezirks und des Bezirks TS II der SG Bevensen-Ebstorf statt. Die anderen Vorentscheide folgen den ganzen Juni über. Mit den Wettbewerb...

11.05.2013 Letztes Geleit für Paul Geisler Barum, der 13.05.2013 Am 11. Mai verstarb der Hauptfeuerwehrmann Paul Geisler im Alter von 86 Jahren. Paul ist ist am 01. April 1964 in die Barumer Wehr eingetreten. Im Januar 1990 wurde er in den Feuerwehrruhestand versetzt. Paul war Träger des Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre Dien...

11.05.2013 Letztes Geleit für Erwin Zado Barum, der 13.05.2013 Am 11. Mai verstarb der Hauptfeuerwehrmann Erwin Zado im Alter von 75 Jahren. Erwin ist ist am 17. Januar 1955 in die Feuerwehr Glücksstadt eingetreten. Am 15. Dezember 1963 wechselte er dann in die Barumer Wehr. Im Januar 2000 wurde er in den Feuerwehrruhestand versetzt. ...

11.05.2013 Pokal in Nateln Nateln. Der erste Pokalwettbewerb der Saison stand auf dem Terminplan. Über diese Einladung waren wir besonders glücklich, da die Gemeindewettbewerbe bei uns in Barum schon Ende Mai statt finden werden und wir in Nateln noch einmal die Möglichkeit hatten, unsere Übungsdefizite zu ermitteln. Insg...

06.05.2013 Brandeinsatz Parkhotel in Bevensen Die Schwerpunktwehr Bevensen wurde um 23:25 als erste Wehr mit dem Stichwort BMA-Auslösung alarmiert. Vier Minuten später, mit dem Notruf aus der Nachbarschaft des Bevenser Parkhotels, wurde das Feuer bestätigt und die Stützpunkte Himbergen und Altenmedingen, die Wehren mit erweiterter Grundausst...

05.05.2013 Letztes Geleit für Erwin Bohl Barum, der 07.05.2013 Am 5. Mai verstarb der Hauptfeuerwehrmann Erwin Bohl, im Alter von 80 Jahren. Erwin ist am 01. Februar 1962 in die Barumer Wehr eingetreten. Im Januar 1996 wurde er in den Feuerwehrruhestand versetzt. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 50 Jahre Dienst im Feuerlöschwese...

04.05.2013 Jubiläumstag zum 125-jährigen Bestehen Die Feuerwehr Barum bedankt sich bei den Vertretern aus Politik, Kreis- und Samtgemeindefeuerwehr, den Nachbarwehren, den Kameraden aus Barum bei Lüneburg und Bevensen, interessierten Bürgern sowie allen anderen Gästen für die Teilnahme an unserem Jubiläumstag am vergangenem Samstag. Schon am Vo...

27.04.2013 Ein Einblick in die Ausbildungsarbeit Ganz nach dem Leitsatz "Feuerwehr, ein starkes Element der Gesellschaft" wollen wir in diesem Monat über ein wichtiges Kernelement in der Feuerwehr, den Ausbildungsdienst die die Freiwilligen regelmäßig leisten, berichten. Beispielhaft haben wir hierzu den Monatsdienst vom 27. April 2013 einmal n...

17.04.2013 Sonderausbildung "Wichtenbecker Modell" Barum. Hilfeleistung beim PKW-Unfall oder für die Fachleute "Wichtenbecker Modell" stand auf dem Dienstball. Zusammen mit der Ortswehr Tätendorf-Eppensen wurde dieser Sonderdienst mit zwei extra dafür angelieferten Schrott-PKWs am Barumer Feuerwehrhaus durchgeführt. Durch die PKWs konnte sich die...

16.03.2013 Lomitzer Kuppelcup Lomitz, Schießstand. Am Samstag Morgen traf sich die Gruppe am Feuerwehrhaus in Barum und machte sich auf den Weg in das gut eine Stunde entfernte Lomitz im Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg. Als man dort ankam erwartete uns wie auch schon im Vorjahr eine gemütliche Atmosphäre im eigens dafür herger...

02.03.2013 VII. Möllenbecker Kuppelcontest Unter dem Motto "We can't get enough" stand der 7. Möllenbecker Kuppelcontest... Die Veranstaltung war, wie von den Möllenbecker Organisatoren gewohnt, wieder einmal perfekt ausgerichtet. Mit der maximal möglichen Gruppenanzahl von 72 Gruppen war man ausgebucht. Gleich zu Beginn tobte das Publi...

24.02.2013 Erste Hilfe Lehrgang Erste Hilfe ist ein Thema, was nicht oft genug geübt werden kann. Im Ernstfall entscheiden die ersten Handgriffe oft über Leben und Tod. Die Maßnahmen müssen sicher sitzen. Deswegen bot die FFw Barum in diesem Jahr wieder einen "Erste Hilfe"- Lehrgang an. Es war einerseits möglich, einen vorhan...

23.02.2013 Neuer Funkrufname Seit dem 1. Januar 2013 ist es soweit. Das LF8 der Ortswehr Barum hat einen neuen Funkrufnamen. Es ist ab sofort unter Florian Uelzen 11-43-41 zu erreichen. Der alte Funkrufname Florian Uelzen 24-20 wurde pünktlich zum Jahreswechsel vom Einsatzfahrzeug entfernt. Die allgemeine Neuordnung der Fu...

12.01.2013 Jahreshauptversammlung in Hohenbünstorf Rückblick Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann konnte auf der 125. Generalversammlung von einem relativ ruhigen Einsatzjahr 2012 berichten, darunter fielen drei Brandeinsätze und zwei Hilfeleistungen. Die Wehr nahm an sechs Kreisbereitschaftsübungen und fünf Alarmübungen teil. Außerdem wurden zw...

Archiv Hier sind die letzten Jahre zu finden. Alle Bilder, Einsätze und Berichte sind hier entsprechend eingeordnet.