17.04.2013 Sonderausbildung "Wichtenbecker Modell"

Sichern des PKW:

Bevor man zur Hilfe in das Auto vordringen kann, muss der PKW gesichert werden.

Barum. Hilfeleistung beim PKW-Unfall oder für die Fachleute "Wichtenbecker Modell" stand auf dem Dienstball. Zusammen mit der Ortswehr Tätendorf-Eppensen wurde dieser Sonderdienst mit zwei extra dafür angelieferten Schrott-PKWs am Barumer Feuerwehrhaus durchgeführt. Durch die PKWs konnte sich die Ausbildung praktisch und sehr realitätsnah durchführen lassen.
Nach theoretischer Einweisung ins Wichtenbecker Modell mit intensiver Auffrischung der Aufgabenverteilung der Einsatzkräfte von M. Krug wurden die Handgriffe praktisch geübt. Ob das Sichern des Fahrzeugs, legen des Erstzugangs, Aufgaben des inneren Retters, Betreuung des PKW-Insassen, unterstützt von ein paar Kameraden aus Bevensen wurde jedes Detail genauestens geschult. Das "Wichtenbecker Modell" ist ein wichtiges Thema, was schon allein durch die Anzahl der Übungsteilnehmer bestätigt wurde.

Bericht: A. Lehmann

 

Praxisausbildung am Übungsobjekt: Die im Vorfeld theoretisch geschulten Handgriffe konnten gleich im Anschluss an einem Übungs-PKW praktisch umgesetzt werden. Das Resümee der Feuerwehrleute lautete: "Dies sind sehr ungewohnte Handgriffe, die man gar nicht of genug üben kann!"

Zurück