06.05.2013 Brandeinsatz Parkhotel in Bevensen

Bericht vom 7. Mai 2013

Parkhotel Bevensen

Die Schwerpunktwehr Bevensen wurde um 23:25 als erste Wehr mit dem Stichwort BMA-Auslösung alarmiert. Vier Minuten später, mit dem Notruf aus der Nachbarschaft des Bevenser Parkhotels, wurde das Feuer bestätigt und die Stützpunkte Himbergen und Altenmedingen, die Wehren mit erweiterter Grundausstattung Barum und Römstedt sowie die Orstwehren Secklendorf, Jastorf, Röbbel, Gollern, Hesebeck mit dem Einsatzstichwort "Hotelbrand alter Wiesenweg - F3 (Menschenleben in Gefahr)" dazu gezogen. Auch die Uelzener Feuerwehr, ausgerüstet mit zwei Drehleitern wurde zur Unterstützung alarmiert.

Bereits um 23:34 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Es deutete sich das schlimmste an. Der Dachstuhl stand halbseitig in Vollbrand. Jetzt wurde auch bekannt, das sich noch eine größere Anzahl von Personen im Gebäude befinden würden. Eine genaue Anzahl der Hotelgäste konnte zunächst nicht ermittelt werden. Mittels "MANV 3", der Alarmierung für Massenanfall von Verletzten, wurden diverse Rettungswagen zur Hilfe greufen. Mit Drehleitern und Strahlrohren wurde die weitere Ausbreitung des Feuers von außen verhindert. Parallel wurden, teilweise über Steckleiter, über 25 Menschen aus dem Hotelkomplex evakuiert und zu großen Teilen in dem Nachbarhotel Berliner Bär betreut. Mit Atemschutzgerät machten sich die Feuerwehrleute auf, den Brandherd im Haus zu löschen. Von der anderen Seite durchsuchten Atemschutzgeräteträger die Hotelzimmer nach weiteren Personen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an.

Das Feuer wurde durch die Anzahl der Einsatzkräfte relativ schnell unter Kontrolle gebracht. In der Nähe des Brandherdes wurde leider eine Person nur noch tot aufgefunden. Vier weitere Personen sind mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von EUR 1.000.000 aus. Gegen 4:00 Uhr war der Einsatz für die meisten Feuerwehrleute beendet.

 


Meldung vom 07. Mai 2013 um 2:37 Uhr:

Am gestrigen Montag, um 23:29 Uhr heulten die Sirenen auf. Neben der Schwerpunktwehr Bevensen wurden fast alle umliegenden Ortswehren alarmiert. Einsatzort war das Parkhotel in Bad Bevensen, welches einseitig in Flammen stand. Fast alle Hotelgäste konnten evakuiert werden. Das Feuer war aufgrund des Großaufgebots an Wehren schnell unter Kontrolle. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Neben der Ortswehr Barum waren unter anderem Bevensen, Römstedt, Röbbel, Jastorf, Gollern, Hesebeck, Secklendorf, Altenmedingen und Uelzen im Einsatz. Eine genaue Aufstellung der Einsatzkräfte und ein detaillierter Bericht folgen die Tage.

Zurück