zum Gruppenführer

Erkundung der Lage:

Die richtige Beurteilung der Lage ist für den Gruppenführer das wichtigste. Nach dieser Beurteilung trifft er seine Entscheidungen...

Die Ausbildung zum Gruppenführer findet ebenfalls in den Landesfeuerwehrschulen Celle oder Loy statt. Der Gruppenführer soll das Führen einer Gruppe erlernen. Besondere Rücksicht wird dabei auf Gefahren und taktische Vorgehensweise gelegt. Der Gruppenführer ist für die Feuerwehrmänner, die auf seine Weisungen hören, verantwortlich. Er muss Entscheidungen treffen, die Leben retten, aber auch gefährden können. Die Sensibilität für die richtigen Entscheidungen wird bei diesem Lehrgang geschult, kann aber den Ernstfall nicht komplett wiederspiegeln. Es wird versucht die Folgen einer Entscheidung von mehreren Seiten zu beleuchten.

Weitere Schwerpunkte der Ausbildung sind:
-
Führen
- Rechtsgrundlagen
- Ausbilden
- Baukunde
- ABC-Gefahrstoffe
- Brennen und Löschen
- Fahrzeug und Gerätekunde
- Überdruckbelüftung
- Rettung
- Einsatzvorbereitung
- Einsatzlehre
- Einsatztaktik
- Einsatzberichte
- Atemschutz
- Vorbeugender Brandschutz
- UVV

 

Vorsaussetzungen zum Gruppenführer

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Truppmann Teil I
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Truppmann Teil II
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Truppführer
  • Es werden zwei technische Lehrgänge empfohlen