Ausstattung

Bild: M. Köhlbrandt


Fahrzeug und Gerät seit 1888

Chronologie der Ausstattung Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1988, wurde auch feuerwehrtechnisches Gerät benötigt. Deshalb wurde die für die Pflichtfeuerwehr im Jahre 1869 angeschaffte Handdruckspritze mit Zubehör im Jahre 1888 von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Da bei der damaligen Ortsgröße eine Spritze nicht ausreichte, wurde im Jahre 1889 eine zweite Handdruckspritze dazugekauft. Sämtliche Einsätze mussten mit diesen Handdruckspritzen bewältigt werden. Am 26. März 1939 wurde eine Inventuraufnahme gemacht. Es waren vorhanden: 2 Handdruckspritzen mit Zubehör, 5 Strahlrohre mit je 2,50 m Schlauch, 1 Beil, 1 Spaten, 1 Verteiler 2-teilig, 5 Handschlauchhaspeln, 1 fahrbare Schlauchhaspel, eine 12m lange Anhängeleiter, 1 Handleiter, 2 Hakenleiter je 2,50m lang. Obwohl die Handdruckspritzen noch ganz gut zu gebrauchen waren, wurde im Jahre 1940 ein TSA mit Motorspritze angeschafft. Die Motorspritze hatte eine Förderleistung von 800 l/min. Leider wurde der TSA gegen Kriegsende von englischen Soldaten entwendet. Um die TS 8 weiter einsatzbereit zu halten, wurde ein einachsiger Anhänger umgebaut und für die Feuerwehr passend bearbeitet. Auch die Anhängeleiter hatte unter den Kriegsfolgen zu leiden. Holme und Sprossen wurden zerschossen, sodass diese ausgemustert werden musste. Im Jahre 1950 wurde dann als erstes motorisiertes Fahrzeug ein gebrauchter Autobus als Mannschafts- und Gerätewagen angeschafft. Sämtliche Geräte, die TS 8 und alle Kameraden fanden im neuen Innenraum Platz. Dieses Fahrzeug hat so manchen "Sturm" miterlebt. Zur Bereicherung der Geräteausrüstung wurde im Jahre 1957 eine Zapfwellenpumpe gekauft. Der Antrieb der Pumpe erfolgte von einem Schlepper. Aber so mancher Schlepper, wenn nicht genügend PS vorhanden waren, hatte mit dieser Pumpe, wenn Leistung gefordert wurde, sein Tun. Da die alte Motorspritze mittlerweile sehr störanfällig geworden war, wurde im Jahre 1959 eine Metz TS 8 gekauft. Die Beschaffung der neuen Motorspritze wurde von den Maschinisten u...


Foto 1988:

Dieses Foto entstand 1988 zum 100-Jahr-Jubiläum der FF Barum. Der Opel Blitz zur Linken wurde kurz danach aussortiert. Das LF zur Rechten wurde uns dafür übergeben. Mittlerweile ist auch die TS (Rechts) nicht mehr in Betrieb.