Maschinisten

"Fahrzeug Fahrbereit"

Der Maschinist ist für das Gerät verantwortlich. Erst wenn alles wieder im Fahrzeug verstaut ist, kann wieder abgerückt werden...

Auch zum Maschinisten kann man sich ausbilden lassen. Dieser Lehrgang wird wie der Funk- und AGT-Lehrgang in Uelzen in unserer FTZ durchgeführt.

Der Maschinist hat die Aufgabe das Fahrzeug zu führen. Er fährt zur Einsatzstelle, bedient die Frontpumpe und die TS. Zusätzlich ist er auch für das Notstromaggregat zuständig. Am Ende eines jeden Einsatzes muss er das Fahrzeug auf Vollzähligkeit überprüfen. Erst wenn das ganze Gerät wieder verstaut ist, darf das Einsatzfahrzeug wieder abfahren.

Fahrt zur Einsatzstelle:
- Der Maschinist ist für die Sicherheit der gesamten Gruppe verantwortlich. Er fährt so schnell wie möglich und so langsam wie nötig!
Bedienung der Feuerwehrpumpen:
-
Der Maschnist muss den Eingangs- und Ausgangdruck überprüfen und gegebenenfalls regeln.
Das Notstromaggregat:
- Es düfen nur feuerwehreigene Aggregate benutzt werden. Nur hiermit kann gewährleistet werden, dass der Strom nicht plötzlich wider ausfällt.
Atemschutzüberwachung:
- In den Orstwehren der SG Bevensen-Ebstorf ist der Maschnist darüber hinaus auch für dir Atemschutzüberwachung zuständig. Hierbei unterstützt er allerdings lediglich den Einsatzführer bei der Durchführung.

 

Vorsaussetzungen zum Maschinistenlehrgang

  • gültiger Führerschein B oder Klasse III
  • Abgeschlossene Truppmannausbildung Teil 1
  • Abgeschlossene Truppmannausbildung Teil 2
  • Es wird der Sprechfunkerlehrgang empfohlen