24.02.2013 Erste Hilfe Lehrgang

Archivbild 2002 -

Kreisbereitschaftsübung in Barum

Erste Hilfe ist ein Thema, was nicht oft genug geübt werden kann. Im Ernstfall entscheiden die ersten Handgriffe oft über Leben und Tod. Die Maßnahmen müssen sicher sitzen. Deswegen bot die FFw Barum in diesem Jahr wieder einen "Erste Hilfe"- Lehrgang an.

Es war einerseits möglich, einen vorhandenen Lehrgang aufzufrischen. Hierfür war ein Workload von 8 Stunden zu erfüllen. Anderseits konnte man den "Erste Hilfe"-Lehrgang auch komplett "neu" machen. Hierzu war ein Workload von 16 Stunden erforderlich.

Ein erstes Treffen zur weiteren terminlichen Vorgehensweise wurde am Mittwoch, den 27. Februar, um 19:30 im Feuerwehrhaus Barum ausgemacht. Nach kurzer, die persönlichen Unpässlichkeiten eines jeden Teilnehmers berücksichtigenden, Abstimmung standen für beide Lehrgangsoptionen die benötigten Termine fest. Schon am 20. März sollte der letzte Termin statt finden. Insgesamt haben 8 Teilnehmer den Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit 4 Doppelstunden und 15 Teilnehmer den Erste-Hilfe-Lehrgang mit 8 Doppelstunden besucht.

Bericht: A. Lehmann

 
Zurück