12.12.2011 Jahrestreffen der Altersabteilung

Feuerwehr-Journal (Ausgabe 10/2011):

Die Alterskameraden staunten nicht schlecht, dass Oberbrandmeister Hermann Strampe und Brandmeister Wilhelm Rabe bei der Ausrichtung des Landesentscheides in Bockhorn geholfen haben... Die Bildunterschrift dieses Fotos entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit.

Barum. Auch in diesem Jahr folgten die Kameraden der Altersabteilung der Einladung des Orsbrandmeisters Hans-Jürgen Lehmann zum Kameradschaftsnachmittag. Wie schon die Jahre davor gab es wieder Kaffee, Torte und Kuchen.

Mittels Beamer führte der Orsbrandmeister durch das vergangene Feuerwehrjahr. Am meisten Interresse gab es natürlich beim Einsatzgeschehen, besonders beim Brand vom Barumer Obsthof. Neben den Ausbildungsdiensten und der Mitgliederentwicklung sprach Hans-Jürgen Lehmann auch die Verabschiedung des so genannten "Feuerwehrführerscheins", das interne Fahrer-Ausbildungsprogramm der SG Bevensen und den Fahrzeugneuanschaffungsplan mit einem LF 10/6 für Barum im Jahr 2015 an. Besonders am Herzen lag dem Ortsbrandmeister die Berichterstattung über die AGT-Ausbildung. Hier wies er auf die positive Entwicklung bei Anschaffungen für die Sicherheit (Persönliche Schutzausrüstung, Hollandtücher, Tot-Mann-Geräte) im Einsatz hin.
Nach einem kurzen Abriss über die Tätigkeiten der Kreisbereitschaft kamen die Wettbewerbe zur Sprache. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kameraden über das Abschneiden beim Möllenbecker Kuppelcontest. Gewürdigt wurde auch der Gemeindesieg in Brockhimbergen, die Podiumsplätze zwei und drei beim Kreisentscheid in Römstedt sowie der gute dritte Platz beim Landesentscheid in Bockhorn.

Nach den Ausführungen des Brandmeisters ging es dann in kleinere Gesprächsrunden über. Die Feuerwehrthemen waren aber weiterhin präsent. Man merkte die Freude und das Interesse der Kameraden, mal wieder bei und über die Feuerwehr zu reden.

 
Zurück