11.11.2011 Brand beim Obsthof Barum

Bericht vom 13. November 2011

Nach dem Brand:

Ein Blick durch das Fenster einer Kühlhaustür.

Um ca. 19:30 Uhr wurde durch die Aufmerksamkeit eines Nachbarn das Feuer auf dem Gelände des Obsthof Barum der FEL in Uelzen gemeldet. Das Brandobjekt stand zu diesem Zeitpunkt schon in Vollbrand. Sofort wurden die Ortswehren Barum und Tätendorf-Eppensen sowie die Schwerpunktwehr Bevensen alarmiert. Glücklicherweise hatte der 3. Zug der Kreisbereitschaft seit 19:00 Uhr Dienst im Barumer Feuerwehrhaus. Die zusätzliche Mannschaft der Schlauchwagen Rätzlingen und Hanstedt II sowie das Löschfahrzeug Kirchweyhe standen einsatzbereit zur Verfügung.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Das Kühl- und Lagerhaus auf dem Barumer Obsthofgelände stand in Flammen. Menschen oder Tiere waren glücklicherweise nicht in Gefahr. Auf dem Dach befand sich eine größere Photovoltaik-Anlage. Teile des Dachstuhls waren bereits eingestürzt. Schnell wurden die Nachbarwehren Hohenbünstorf, Seedorf und Vinstedt nachalarmiert. Neben der eigentlichen Brandbekämpfung mussten die Nachbarhäuser vor der Ausbreitung geschützt werden. Der Funkenflug ging teilweise bis zur St. Georgskirche. Das Feuer konnte schließlich Mithilfe der Bevenser Drehleiter unter Kontrolle gebracht werden. Nach drei Einsatzstunden war das Feuer gelöscht. Lediglich kleinere Glutnester mussten durch die Brandwache noch gelöscht werden. Gegen 5:00 Uhr morgens wurde der Einsatz durch den Barumer Ortsbrandmeister beendet.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem Kühlaggregat vermutet. Dies konnte von den Brandermittlern noch nicht bestätigt werden. Es wurden größere Mengen Obstsaft und technisches Gerät vernichtet. Die Inhaberin Claudia Reinhart schätzt den Schaden auf ca. 300.000 EUR.

 

11.11.2011 Bilder Brand Obsthof


Meldung vom 12. November 2011 um 05:58 Uhr:

Ort: Barum, Obsthof

Einsatzart: Gebäudebrand

Am 11.11.2011 meinte es das Schicksal nicht gut mit der Barumer Brandabwehr. Aus bis jetzt noch ungeklärten Gründen brannte es in den Kühlhäusern des "Obsthof Barum". Schnell konnte die Ausbreitung durch die Verstärkung der zufällig vor Ort gewesenen Kreisbereitschaft III verhindert werden. Durch gezielte Verstärkung der anliegenden Ortswehren und der Schwerpunktwehr Bevensen konnte man den Brand letztendlich auch schnell löschen. Detailierte Informationen folgen demnächst...

Brandobjekt um 01:30 Uhr:

Die beschädigten Erntekisten in der Front geben nur einen geringen Eindruck des Schadens. Foto: M. Lindemann

Zurück