04.06.2020 Kommandositzung durchgeführt

Sondersitzung zur Wiederaufnahme Dienstbetrieb

Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten wurde der Feuerwehr-Dienstbetrieb für die Feuerwehren im Landkreis Uelzen und darüber hinaus vorsorglich mit Aufkommen der Corona-Pandemie im März 2020 vollständig eingestellt. Unter Voraussetzung der Beachtung einer neuen Dienstanweisung des Gemeindebrandmeisters der SG Bevensen-Ebstorf ist der aktive Dienst für die Ortsfeuerwehr Barum ab dem 15. Juni 2020 wieder möglich.

Am Mittwoch, den 4. Juni 2020, traf sich das Barumer Ortskommando daher zu einer Sondersitzung. Es wurde ein Sonderdienstplan erarbeitet, der notwendige Änderungen aus der neuen Dienstanweisung berücksichtigt. In dem neuen Dienstplan wurde insbesondere die Teilnehmerzahl bei den Diensten als solches begrenzt sowie die Durchmischung der Einsatzabteilung im Zusammenhang mit Folgediensten reduziert.

Die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes ist ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der Leistungsbereitschaft unserer Ortsfeuerwehr. Nur so kann der hohe Ausbildungsstand der ehrenamtlichen Brandschützer aufrecht gehalten werden.

Bericht & Bilder: A. Lehmann