18.06.2019 Einsatz Gasaustritt in Barum

Evakuierung wegen Gasaustritt am Uelzener Berg

Dienstag, 18. Juni 2019

Barum. Am Dienstag um 10:36 Uhr wurde unsere Ortsfeuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz am Uelzener Berg in Barum alamiert. Bei Bauarbeiten wurde eine Galeitung beschädigt. Vor Ort bestätigte sich für den Gruppenführer des fünf Minuten später am Einsatzort angekommene LF10 das Gasleck. Gasgeruch war in der Luft. Die Gefahrenstelle wurde großräumig abgesperrt und der Betreiber des Gasnetzes informiert. Anliegende Einwohner wurden aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bad Bevensen stellte einen Atemschutztrupp zur Absicherung. Das Barumer LF10 baute eine Wasserversorgung auf und hielt einen Löschangriff in Bereitstellung.

Weitere ebenfalls alarmierte Einsatzkräfte blieben zunächst in Bereitstellung. Gegen 11:30 waren die Reperaturarbeiten abgeschlossen und der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Im Einsatz:
– Feuerwehr Barum
– Feuerwehr Bad Bevensen
– Feuerwehr Hohenbünstorf
– Feuerwehr Vinstedt
– Rettungsdienst Bad Bevensen

Text: A. Lehmann

Meldung vom Dienstag, 18. Juni 2019 - 12:46 Uhr:

Einsatzalarm aufgrund einer bei Bauarbeiten beschädigten Gasleitung

Gegen 10:36 Uhr wurde unsere Ortswehr zu einer Hilfeleistung am Uelzener Berg in Barum alarmiert. Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt.

Das LF10 wurde zur Absperrung der Gefahrenstelle eingesetzt und stellte den vorbeugenden Brandschutz.

Weitere Informationen folgen...