29.08.09 Kreisentscheid in Gollern
Um 7:45 Uhr war Treffen für unsere beiden Wettkampfgruppen. Um 8:00 Uhr verließen wir Barum und machten uns auf den Weg nach Gollern. Der diesjährige Kreisentscheid schien schon am Gollerner Ortsschild etwas ganz besonderes zu werden. Ein hübscher Stroh-Feuerwehrmann begrüßte alle Feuerwehrkammeraden.
Um 9:00 Uhr startete die 1. Gruppe als erste LF-Wehr des Tages. Schnell wurde klar, dass mit 24 Sekunden im ersten Zeittakt die Übung nur schwer für eine gute Platzierung reichen wird. Trotz guter Werte in den anderen Zeittakten (9,7; 10,9; 10,6) machte sich gleich eine leichte Enttäuschung breit.
Nachdem die Konkurrenz aus Römstedt die Barumer Vorlage auch nicht toppen konnte, war um 9:30 Uhr die II. Gruppe dran. Als dritte LF-Wehr des Tages brachte die Gruppe keine sehr gute, aber dennoch eine bessere Übung als Barum I zu Papier. Mit einer Kuppelzeit von 19,9 und einem starken zweiten Zeittakt schien zunächst alles gut zu laufen. Als dann jedoch im dritten Zeittakt der Angriffstruppführer aus Versehen den B-Schlauch blockiert und ihn damit dem Angriffstruppmann aus der Hand zieht war diese Zeit mit 13,3 Sekunden nicht mehr zu retten. Ein guter vierter Zeittakt mit 11,6 Sekunden beendete die Übung der II. Gruppe. Wie Barum I blieb Barum II fehlerfrei.
Bis zum Start von Rosche-Prilip I schaffte keiner unsere beiden Gruppen von Platz 1 und 2 zu vertreiben. Erst die Roscher legten eine bessere Übung als die zwei durchwachsenden Barumer Übungen hin und übernahmen somit verdient die Führung.
Der Tag war super organisiert. Der spannende Bull-Riding-Kontest, die Vereidigung der Neukammeraden und ein leckeres Tortenbuffet in Verbindung mit den schönen Platzverhältnissen und super Wetter konnte unsere bedrückte Stimmung zwar nicht umkehren, milderte jedoch unsere Enttäuschung.
Bei der Siegerehrung konnte sich zumindest eine der Barumer Gruppen richtig freuen. Der 2. Platz für Barum II war der größte Erfolg seit der Neugründung 2001. Bisher schaffte es die Gruppe noch nie eine bessere Platzierung als den 4. Platz beim Kreisentscheid zu belegen und feierte deshalb trotz des knappen Abstandes von 1,39 Punkten auf den erstplatzierten aus Rosche einen stolzen zweiten Platz. Erster in der TS-Wertung wurde die Gruppe aus Höver. Zweiter wurde die Wehr aus Hesebeck. Sowohl Rosche-Prilip I, als auch Höver und Hesebeck haben sich für den Regionalentscheid 2010 in Klein Meckelsen qualifiziert.
(Bilder)
Ergebnisliste LF (Hier)
Ergebnisliste TS (Hier)
Bericht: A. Lehmann