06.09.1998 Kreisentscheid in Rosche
bl Rosche/ Landkreis. Die "Mutter aller Kreisentscheide" fand in Rosche statt, und fast schien es, als würde dieser Wettkampf der Uelzener Feuerwehren ein vorzeitiges Ende nehmen. Lang angehaltender Regen hatte den Schauplatz in eine Schlammwüste verwandelt.
Mit Traktoren wurden die Einsatzfahrzeuge zum Wettkampfplatz gefahren, mit Traktoren wieder herausgezogen. Einige Wehren reisten ab, andere kämpften in dem knöcheltiefen Mix aus Wasser und Dreck um Punkte, der Kreisfeuerwehrverband um die weitere Durchführung. Trotz der mehr als widrigen Umstände wurde der Kreiswettbewerb durchgezogen. "Feuerwehrleute können sich die Einsatzbedingungen nicht aussuchen", dankte Landrat Gerhart Schulze bei der abendlichen Siegerehrung allen Feuerwehrkameraden für Einsatz und Willen, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen.
Beim Kreisleistungswettbewerb der LF-Gruppen (17 Teilnehmer) gab es einen Überraschungssieger: Es gewann die Feuerwehr Kl. Süßstedt mit 427,7 Punkten. Damit konnte erstmals seit 19 Jahren eine Wehr aus dem Uelzener Stadtgebiet den Sieg erringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Römstedt (426,4), Barum (424,0), Rosche Prielip I (420,7) und Dalldorf (417,1).
Keine Überraschung hingegen bei den TSF-Gruppen (31 Teilnehmer). Hier konnte Vorjahressieger Weste seinen Titel erfolgreich verteidigen. Die Wettkampfgruppe siegte mit 438,3 Punkten vor Nateln (435,3), Borg (435,0), Teyendorf-Göddenstedt IV (434,6) und Höver (434,0).
AZ-Bericht August 1998