2016 Regionalentscheid (Zweiter)

Barum I hinter Woltersdorf Zweiter...


Einmalig in der Barumer Wehrgeschichte war es nicht. Bereits beim Bezirksentscheid 1969 in Knesebeck (Dritter Platz LF-Gruppe) oder beim legendären TS-Bezirkssieg 1971 in Rosche war die Barumer Ortswehr mit zwei Gruppen zu einem Bezirksentscheid qualifiziert. An diese historischen Leistungen wurde 2016 angeknüpft. Als indirekte Konkurrenten kämpften die Barumer Gruppen in der Wertungsgruppe 1 um die begehrten Startplätze für den niedersächsischen Landesentscheid 2017.

Erwartungsgemäß zeigte die erste Gruppe eine sehr gute Übung und wurde hinter dem Dauerrivalen aus Woltersdorf letztendlich zweiter Sieger. "Mehr war nicht drin... ", resümierte Gruppenführer Stefan Düsel nach der Siegerehrung: "Die Woltersdorfer haben eine sehr gute Übung gezeigt."

Barum II präsentierte ebenfalls eine gute Übung. Es waren zwar zwei mal 5 Fehlerpunkte zu kompensieren; die Qualifikation für den Landesentscheid 2017 war nach der Übung aber noch nicht unmöglich. Der Traum platzte dann aber nach der Sonderprüfung. 10 weitere Fehlerpunkte galt es zu kompensieren. Die Gruppe nahm es mit Fassung. Wassermann Daniel Attermeyer fasste es noch an diesem Abend zutreffend zusammen: "wir gewinnen und verlieren zusammen! Feiern wir halt noch einmal den diesjährigen Kreissieg." Letztendlich erhielt die zweite Gruppe mit dem 15. Platz eine gute Mittelfeldplatzierung.

Barum II scheitert fehlerbedingt an der Landesentscheidsqualifikation 2017; Barum I erringt mit dem Vize-Titel sogar die goldene Leistungsspange

Berichterstattung rund um den Regionalentscheid

16.09.2012 Regionalentscheid in Woltersdorf Der Landesvorentscheid 2012 für die Region Lüneburg fand in Woltersdorf statt. Die Woltersdorfer haben den Regionalentscheid zum dritten Mal in Folge gewonnen. Nach den Siegen 2008 in Lahmstedt und 2010 in Klein Meckelsen folgte der Titel auf eigenem Boden. Die Ausrichter haben ihre Erfahrungen...


Zurück