2001 Landesentscheid (Zweiter)

Landesentscheid 2001 in Diepholz

Am 2. September fand der siebte Landesentscheid der Freiwilligen Feuerwehren aus Niedersachsen statt. Leider war im Veranstaltungsort Diepholz diesmal das Glück nicht auf Barumer Seite!

Nachdem man im Jahre 2000 Bezirkssieger in Luhmühlen wurde, konnte die Motivation nicht größer sein. Hoch motiviert ging es wie gewohnt in der LF-Wertung an den Start. Aus dem Landkreis Uelzen war Barum die einzige qualifizierte LF-Wehr. Die Zeittakte mit 20,1 im ersten, 11,55 im zweiten und 20,25 im dritten Zeittakt waren gut und die Übung konnte ohne Miese durchgeführt werden. Keine Wehr konnte an diesem Tag schnellere Zeiten zu Papier bringen. Trotzdem blieb der 2. Landessieg in der Barumer Wehrgeschichte nur ein Traum. Der Sieger aus Borstel war mit 21,91 im ersten und 21,19 im dritten Zeittakt zwar 2,75 Sekunden langsamer, konnte im zweiten Zeittakt mit 9,09 jedoch 2,46 Sekunden wieder gut machen. Wie Barum war Borstel auch fehlerfrei. 0,29 Sekunden schneller bereiteten sich die Barumer Kammeraden auf einen engen Titelkampf vor, hatten jedoch aufgrund einer negativen Bewertung des Schlauchtruppführers ernsthafte Zweifel.

Am Ende sorgten nur 0,13 Punkte für die traurige Wahrheit. Der Landessieger 2001 kam nicht aus Barum. Die Gruppe aus Borstel holte mit 439,53 Punkten den Titel und verwies die Barumer auf Platz zwei. Ein denkbar knapper Vizetitel lies die Enttäuschung größer als die Freude sein. Da tröstete auch die zeittaktschnellste Übung nicht drüber hinweg.

Trotz allem war der Tag von Diepholz gut organisiert. Ein großes Rahmenprogramm begleitete den Tag. So konnte man neben Fahrzeugpräsentationen und reichlichen Musikzügen auch die örtlichen Vereine kennen lernen. Das Highlight war wie immer der große Ummarsch der aktiven Gruppen zum Wettbewerbsplatz. Danach fand die schmerzhafte Siegerehrung statt. TS-Sieger wurde die Wehr aus Vastorf. Die besten Uelzener Wehren belegten bei den Tragkraftspritzen die Plätze drei, vier, fünf und elf.

Siegerliste LF [58 KB]
Siegerliste TS [58 KB]

Bericht: A. Lehmann

Landesentscheid 2001