05.01.2019 Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Barum feierte 130-jähriges Bestehen

Rückblick
Ortsbrandmeister Henning Meyer konnte bei 131. Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2018 der Feuerwehr Barum zurückblicken.

Die Wehr rückte zu drei Brandeinsätzen und fünf Hilfeleistungen aus. Weiter hielten die Barumer Brandschützer 11 Monatsdienste und vier Sonderausbildungsdienste ab, nahmen an einer Alarmübung und sechs Übungen der Kreisbereitschaft teil und sicherten zwei Veranstaltungen ab. Außerdem wurde ein gemeinsamer Ausbildungsdienst (Einsatzübung) mit der Nachbarwehr Tätendorf-Eppensen organisiert.

Einen Schwerpunkt hat die Barumer Ortsfeuerwehr weiterhin in die AGT-Aus-, und Weiterbildung gesetzt. Die AGT-Träger nahmen an verschiedenen AGT Übungs- bzw. Ausbildungsdiensten auf Orts-, und Samtgemeindeebene teil. Die Barumer Brandschützer verfügen zurzeit über 16 AGT-Träger.
Wie in jedem Jahr wurde das Osterfeuer organisiert und die Sammlung für die Blinden durchgeführt.

Ende Mai/Anfang Juni wurden anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Barum ein Traditionswettkampf, ein Pokalwettbewerb (Leistungsvergleich) und eine Woche später der Gemeindeentscheid der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf (Teil 1) durchgeführt.

Wahlen
Daniel Attermeyer (Sicherheitsbeauftragter) und Christian Meyer (Kassenwart) wurden wiedergewählt. Zum neuen Schriftführer wurde Markus Przybylski und zum Kassenprüfer wurde Maximilian Meyer gewählt.

Beförderungen
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Daniel Attermeyer, Jonas Horre und Maximilian Meyer befördert. Vom Hauptfeuerwehrmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Nico Matutt und vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Stefan Düsel befördert.

Ehrungen
Für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerwehrwesen wurden Bernd Horre und Norbert Tamm (in Abwesenheit) geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Burghard Wittke und für 50 Jahre Mitgliedschaft in Feuerwehr wurden Reinhard Fleske (in Abwesenheit), Horst Noeske und Friedrich-Wilhelm Geffert geehrt.