24.12.09 Wohnungsbrand in Bad Bevensen

Ort: Bad Bevensen - Röntgenstraße

Einsatzart: Wohnungsbrand


Es sollte eigentlich ein besinnliches Weihnachtsfest werden… Man freute sich schon nachmittags auf die bevorstehenden Ereignisse, dachte an den „Heiligen Abend“, verbrachte Zeit mit seiner Familie. Einige besuchten die Kirche zum traditionellen Gottesdienst, andere erfreuten sich mit ihren Angehörigen an der weißen Weihnacht.

Mitten während der Predigt des 16-Uhr-Gottesdienstes in der Barumer St. Georgskirche sollte diese schöne Weihnachtsstimmung jedoch gestört werden. Mit einem dumpfen, gar nicht weihnachtlichen, Ton heulte die Barumer Sirene auf. Niemand konnte fassen, was gerade passiert. „Ist das unsere Sirene“, fragten sich viele Kameraden gedanklich. In der Kirche war es still. Der Pastor hielt gerade seine Predigt. Als die Sirene das zweite Mal aufheulte und die Barumer Brandschützer nach kurzer Unsicherheit den Ernst der Lage richtig deuteten, brach etwas Unruhe auf. Schon während des dritten Aufheulens verließen schlagartig die Feuerwehrmänner die Kirche und liefen schließlich in alle Richtungen zum Ausrüsten und anschließend zum Gerätehaus. Auch die anderen Kameraden machten sich so schnell es die Straßenlage zuließ auf zum Gerätehaus.

Nach 6 Minuten, um 16:34 Uhr, meldete sich der Kamerad Andreas Baumgart bereit zum Ausrücken und fragte nach der Lage. Wohnungsbrand hieß es; nur Atemschutzgeräteträger auf das Fahrzeug war das Resümee. Die erforderliche Einsatzstärke war schnell erreicht, sodass man schnell ausrücken konnte. Nach und nach trudelten immer mehr Kameraden am Gerätehaus ein, die aber zum Glück nicht mehr nach Bevensen nachfahren brauchten. Nur die AGT-Träger verharrten noch einige Minuten, bis zur Entwarnung des Ortsbrandmeisters, am Gerätehaus. Mit dem Gottesdienst fuhr man fort. Bei vielen Kirchgängern waren die Gedanken aber wahrscheinlich trotzdem bei den Engeln in Rot.

Um 16:42 Uhr kam man am Einsatzort in Bad Bevensen in der Röntgenstraße an. Die Kameraden aus Bevensen und Römstedt, sowie einige Rettungsdienste, waren schon länger zur Menschenrettung vor Ort. Unsere Atemschutzgeräteträger machten sich zur Hilfeleistung in das Brandobjekt auf. Erst um 18:21 Uhr kamen unsere Kameraden zurück nach Barum.

Der Einsatz hatte eine traurige Bilanz. Zwar konnte man das Feuer schnell löschen und eine Ausbreitung auf Nachbarwohnungen und Nachbarhäuser verhindern, doch ein Mann verirrte sich im Brandobjekt und kam schließlich in der Nachbarwohnung ums Leben. Zwei Personen mussten mit Rauchvergiftung in das Krankenhaus überführt werden.

Weihnachtlich war das wahrlich nicht… Doch zum Glück konnte auch an einem Tag wie dem „Heiligen Abend“ dank der schnellen und präzisen Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren schlimmeres verhindert werden.

Bericht: A. Lehmann


Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Bevensen (Kreis Uelzen) ist am Donnerstag ein 69 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Vier Bewohner kamen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr musste sechs Menschen über Drehleitern aus dem Haus retten. Vorläufig sind neun Wohnungen unbewohnbar. Der Brand war am Nachmittag aus noch ungeklärter Ursache in der Wohnung des 69-Jährigen ausgebrochen. Die Schadenshöhe konnte die Polizei noch nicht abschätzen. Quelle: Bild.de Freitag, 25. Dezember 2009, 11:07 Uhr


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken