11.04.2006 Elbhochwasserhilfe Kreisbereitschaft

Ort: Deich Amt Neuhaus (Landkreis Lüneburg)

Einsatzart: Hochwasser


Am 11.04.2006 wurde die Kreisbereitschaft Uelzen zur Nachbarschafthilfe in den Landkreis Lüneburg gerufen. Aufgabe war die Verstärkung des Elbdammes an einer durch den Elbgrafen einkategoriesierten "kritischen" Stelle. Dem erhöhten Wasserdruck sollte durch diese Maßnahme entgegen gewirkt werden.

In einer Nachtschicht bewegten die über 150 Kameraden der Uelzener Kreisbereitschaft über 90.000 Sandsäcke. Diese wurden über den Seeweg direkt zum Einsatzgeschehen angeliefert. Der Versorgungszug der Kreisbereitschaft kümmerte sich in der Dienstzeit von Diesntag 21:00 Uhr bis Mittwoch 08.00 Uhr um Verpflegung mit Heißgetränken und Frühstück. Die Ortswehr Barum war mit einer vollen Gruppenbesetzung vor Ort.

Bericht: A. Lehmann


(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken