20.01.2004 Verkehrsunfall Viehtransporter B4

Ort: B4 zwischen Seedorfer Kreuz und Jelmstorf

Einsatzart: Verkehrsunfall eines Viehtransporters


Am Dienstag Abend wurden die Feuerwehren Jelmstorf und Bad Bevensen zu einem Verkehrsunfall mit LKW auf die B4 zwischen Bad Bevensen und Jelmstorf alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle Informierte die FEL die anrückenden Kräfte, dass es sich bei dem LKW um einen Viehtransporter handeln solle. An der Einsatzstelle angekommen imponierte ein von der Fahrbahn abgekommener umgestürzter Viehtransporter mit Anhänger. Der Fahrer war unverletzt und konnte seinen LKW selbstständig verlassen. Zwischen dem Anhänger und der Zugmaschine lagen eingekeilt noch lebende Rinder, eine bis dato unbekannte Zahl an Schweinen und Rindern waren bereits ausgebrochen, irrten teilweise verletzt umher und gefährdeten den Verkehr auf der B4. Im vorderen Teil des LKW waren nicht zu überhören eine größere Anzahl von Schweinen gefangen. Aufgrund der Lage wurden Veterinäre, Jäger, ein Abdecker sowie die Feuerwehren Seedorf und Barum nachalarmiert. Bei dem LKW wurden die Batterien abgeklemmt, auslaufende Betriebstoffe aufgefangen und abgestreut. Der Brandschutz wurde mittel Schnellangriff und Pulverlöscher sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde großräumig mit Hilfe der DL ausgeleuchtet und flüchtiges Vieh eingefangen bzw. aufgehalten. Um flüchtiges Vieh aufspüren zu können, wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Uelzen angefordert. Die Verkehrssicherung übernahm die Polizei. Zu einer Vollsperrung kam es nur zeitweise. Während der Bergungsarbeiten klagte der nicht an den Arbeiten beteiligte Fahrer des LKW plötzlich über Unwohlsein und drohte zu kollabieren. Er wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Das unverletzte Vieh wurde mit Hilfe von Steckleiterteilen und Man Power in einen anderen Viehtransporter umquartiert. Das auf dem Acker liegende tote Vieh wurde mit Hilfe des TLF auf die Straße gezogen und von dem Abdecker aufgenommen. Der LKW wurde durch die Firma Kewitz aufgerichtet und verladen. Die Feuerwehr reinigte die Straße von groben Verunreinigungen. Nach fast Sechs Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Bericht: FFw Bevensen


Fotos: FFw Bevensen


(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken