08.11.2016 Einsatz extremer Schneefall

Samstag, der 12. November 2016

Plötzlicher Wintereinbruch sorgte für Dauereinsatz der Feuerwehren im gesamten Landkreis

Barum. Nachdem man am Vormittag bereits einmal ausgerückt war (Einsatz Baum auf Straße), kam es ab 13:25 Uhr zu einer weiteren Alarmierung für unsere Ortswehr.

Der anhaltende Schneefall führte im gesamten Landkreis zu starken Einschränkungen der Verkehrsverhältnisse. Da viele Bäume noch Laub trugen, sorgte der schwere Nassschnee mehrfach für Hindernisse auf Straßen und Fahrradwegen. Viele Bäume und Äste gaben dem enormen Gewicht der Schneemassen nach. Der Landkreis warnte in einer Pressemeldung vor dem Betreten von Wäldern. Diverse Straßen wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Verkehr kam auf weiten Strecken der B4 vollständig zum erliegen. Ebenfalls betroffen waren viele Besitzer von Wohnhäusern, Garagen und Schuppen. Herabstürzende Äste und umgeknickte Bäumen verursachten erheblichen Sachschaden.

Auch die Bahnstrecke zwischen Uelzen und Lüneburg musste gesperrt werden. Schienenersatzverkehr war nur eingeschränkt möglich. Teilweise mussten die Fahrgäste in extra dafür bereitgestellten Notzügen übernachten. Ursache waren Bäume, die in die Oberleitung gestürzt waren. Die Reparaturarbeiten dauerten über die Nacht an. Erst gegen frühen Mittwochabend konnte die Strecke wieder vollständig frei gegeben werden.

Zusammen mit weiteren Ortswehren der Feuerwehr Bevensen-Ebstorf wurde man aufgrund der ausgedehnten Schadenslage zu einem Dauereinsatz im gesamten Ausrückebereich alarmiert. Die umgestürzten Bäume und Äste wurden mit Kettensägen und anderen Hilfsmitteln entfernt. Wichtige Verkehrsverbindungen konnten somit aufrecht erhalten werden.



Während der Räumarbeiten war kam eine weitere Alarmierung. Es war besondere Eile geboten. Über Funk kam das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall PKW gegen Baum, Person klemmt“. Ein PKW ist auf der K11 zwischen Barum und Vinstedt von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Unsere Ortswehr war als erste Wehr vor Ort. Die Person war glücklicherweise doch nicht eingeklemmt. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungsassistent kümmerte sich bereits um die Erstversorgung des Fahrers. Die ebenfalls angerückten Einsatzkräfte der Ortswehr Bad Bevensen brauchten Ihr schweres Gerät nicht einsetzen. Unsere Ortswehr kümmerte sich zusammen mit der Ortswehr Vinstedt um die Verkehrssicherung. Die Ortswehr Bad Bevensen unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung aus dem zerstörten Autowrack. Der Fahrer wurde medizinisch versorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert.

Gegen frühen Abend war unsere Ortswehr zurück am Standort. Weitere Einsätze waren glücklicherweise nicht mehr notwendig. Die Mitarbeiter der zuständigen Bau- und Betriebshöfe hatten allerdings noch mehrere Tage mit den Aufräumarbeiten zu tun.

Bericht: A. Lehmann




Meldung vom 8. November 2016 - 23:57 Uhr

Wintereinbruch sorgte für zahlreiche Einsätze

Am heutigen Dienstag musste unsere Ortswehr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Der Wintereinbruch sorgte für zahlreiche Schadenslagen im gesamten Landkreis Uelzen.

Neben kleineren Hilfeleistungseinätzen (Baum auf Straße) war auch ein PKW-Unfall zwischen Barum und Vinstedt zu bewältigen. Der Fahrer war glücklicherweise nicht akut gefährdet und konnte schonend gerettet werden. Er wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Zeitweise wurde unsere Ortswehr neben anderen Wehren unserer Samtgemeinde zum Dauereinsatz verpflichtet.

Mittlerweile hat sich die Wetterlage wieder normalisiert. Allerdings wird aufgrund der Gefahr von herabstürzenden Ästen vom Betreten der Wälder abgeraten. Aufgrund defekter Oberleitungen ist bis morgen früh außerdem die Zugstrecke zwischen Uelzen und Lüneburg gesperrt.

Detaillierte Informationen über die vergangenen Einsätze folgen in Kürze. Erstmal wünschen wir allen eine erholsame unglücksfreie Nacht...


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken