20.09.2015 Mutmaßlicher Dachstuhlbrand in Bevensen

Brandserie in Bad Bevensen hält Feuerwehr in Atem

Bevensen. Kurz bevor wir uns auf dem Weg zum Landesentscheid nach Eystrup aufmachen wollten, wurde unsere Ortswehr Barum am Sonntagfrüh zu einen vermeintlichen F3-Brand nach Bad Bevensen in den Lyraweg alarmiert.

Gegen 6.30 Uhr wurde der FEL Uelzen der Dachstuhlbrand gemeldet. Da die Schwerpunktwehr Bevensen parallel zwei andere Einsätze im "Gollerner Weg" abzuarbeiten hatte, war Unterstützung durch die umliegenden Ortswehren von Nöten.

Im Lyraweg handelte es sich um ein bewohntes Mehrfamilienhaus. Zum Alarmierungszeitpunkt war das Feuer im "Gollerner Weg" glücklicherweise unter Kontrolle, die Suche nach Glutnestern und Nachlöscharbeiten beschäftigte die eingesetzten Kräfte aber nach wie vor. Ein Teil der im Gollerner Weg eingesetzten Kräfte wurde unverzüglich zu dem gemeldeten Objekt im Lyraweg abgezogen.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Brand auf der Terrasse bemerkt, die Bewohner aus den Betten geklingelt und das Feuer im Bodenbereich größtenteils eigenständig mit einem Pulverlöscher und einem Regenfass löschen können. Auf der Terrasse, unmittelbar an der Hauswand, war eine Aufbewahrungsbox für Gartenmöbelauflagen vollständig niedergebrannt. Das Feuer war dabei unter die Dachhaut geschlagen und hatte deutliche Spuren hinterlassen. Die eingesetzten Bevenser Kräfte nahmen mittels Steckleitern die unteren Reihen der Dachpfannen auf und konnten die Glutnester ablöschen und so einen größeren Schaden abwenden.

Ein Teil der noch anrückenden Feuerwehren wurden direkt zum "Gollerner Weg" umgeleitet um die erschöpften Kräfte bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen. Ein anderer Teil der nachrückenden Ortswehren wurde noch während der Anfahrt zurück gerufen. Die Barumer Löschgruppe war bereits am "Lyraweg" angekommen. Sie brauchte vor Ort aber nicht in das Einsatzgeschehen eingreifen und konnte kurz darauf wieder abrücken. Mit etwas Verspätung, gegen 7:45 Uhr, konnte für die Barumer Wettbewerbsgruppe daher die Fahrt zum 14. Landesentscheid der Leistungswettbewerbe nach Eystrup erfolgen.

Auch im "Gollerner Weg" erzielten die Nachlöscharbeiten die gewünschten Erfolge und der Rückbau konnte bald beginnen. Das gesamte Haus wurde von der SVO vom Strom- und Gasnetz genommen. Die Kripo erklärte das Haus als unbewohnbar und sperrte es ab. Die Kripo hat noch in der Nacht mit mehreren Beamten die Ermittlungen zu der Brandserie aufgenommen. Brandstiftung wird als mögliche Ursache bei allen Einsatzstellen in Betracht gezogen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Bevensen, Römstedt, Altenmedingen, Barum, Groß Hesebeck, Himbergen, Jelmstorf und Röbbel. Das Deutsche Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen, der SEG und dem leitenden Notarzt. Sowie die Polizei und Kripo mit mehreren Beamten.

Bericht: A. König/ A. Lehmann


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken