26.07.2014 Entstehungsbrand gelöscht

Barum, Hohenbünstorfer Straße. Glück im Unglück galt am Samstag Abend, den 26. Juli 2014, in der Hohenbünstorfer Straße. Ein Anwohner bemerkte in seinem Haus einen Brandgeruch. Da er die Herkunft nicht klar lokalisieren konnte, kontaktierte er kurzerhand ein paar Barumer Kameraden. Diese hatten glücklicherweise Ausbildungsdienst. Nachdem vor Ort im Zuge der Nachbarschaftshilfe kein Brandherd lokalisiert, jedoch nach wie vor ein gefährlicher Geruch in den Nasen wehte, meldete der Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann gegen 21:58 Uhr den Einsatz der FEL und rückte mit seinem Fahrzeug in die Hohenbünstorfer Straße aus.

Vom Dachboden begutachtete man die Zwischendecke in der nähe des Brandgeruchs. Mit der Brechstange kam man der Gefahr langsam näher. Man entfernte vorsichtig etwas Dämmwolle und fand schließlich die Ursache. Ein Trafo der Deckenbeleuchtung hatte einen technischen Defekt. Balken der Holzdachkonstruktion waren bereits gefährlich angeschmort. Mit der Kübelspritze kühlte man die Balken herunter. Teile der Dachkonstruktion wurden mit der Motorsäge sicher entfernt.

Wäre an diesem Abend der Hausbewohner nicht zu Hause gewesen, wäre der Einsatz wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

Bericht: A. Lehmann


Eine "Spur" von Vandalismus war nötig, um das Feuer in der Zwischendecke erfolgreich zu bekämpfen. Hier sieht man den Dachboden der Einsatzstelle. Von hierkonnte man den Schaden glücklicherweise gering halten.

Zurück



(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken