01.01.2014 Brandeinsatz Hotel Ascona in Bevensen

Bericht vom 04. Januar 2014

Das Jahr war noch keine 3 Stunden alt, da wurde die Feuerwehr Barum mit den Wehren aus Bad Bevensen, Hesebeck, Röbbel, Römstedt und Altenmedingen zu einem Brandeinsatz alarmiert. Um 2.30 Uhr lösten die Sirenen und Funkmeldeempfänger aus. "Brand im Hotel Ascona", hieß die Meldung über Funk. Die Ortswehr Barum rückte mit der Stärke 1/8 aus. Vor Ort angekommen stellte sich die Situation glücklicherweise anders da. Mehrere Autos in unmittelbarer Nähe zum Hotel standen in Flammen. Teile des Carports, unter dem die Fahrzeuge in der Silvesternacht geparkt waren, sowie ein angrenzender Schuppen für Müllcontainer waren im Vollbrand. Nachdem die dichter angrenzenden Ortswehren den Bevenser Kameraden das Wasser lieferten, beschränkte sich unsere Aufgabe auf die Verkehrssicherung, sowie das „stellen„ von Atemschutzgeräteträgern. Schnell gelang es den Einsatzkräften die Situation zu kontrollieren. Das Löschen war neben dem Abtragen des Carportdaches das Eisatzgebiet für unsere AGT-Träger. Gegen 4.00 Uhr konnte für die Barumer Brandschützer der Einsatz dann beendet werden. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Ermittlungen auf 65.000€. Ob der Brand durch einen Feuerwerkskörper ausgelöst wurde konnte noch nicht ermittelt werden.

Bericht: Stefan Düsel






Meldung vom 01. Januar 2014 um 4:45 Uhr:


Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Barum, neben den Wehren aus Bad Bevensen, Hesebeck,Röbbel, Römstedt und Altenmedingen alarmiert. Um 2.30 Uhr lösten die Sirenen und Funkmeldeempfänger aus. "Brand im Hotel Ascona", hieß die Meldung über Funk. Vor Ort angekommen stellte sich die Situation glücklicherweise anders da. Mehrere Autos im angrenzenden Außenbereich des Hotels standen in Flammen. Teile des Carports, unter dem die Fahrzeuge standen, sowie ein angrenzender Schuppen für Müllcontainer waren im Vollbrand. Schnell gelang es den Einsatzkräften die Situation zu kontrollieren. Atemschutzgeräteträger löschten den Brandherd. Gegen 4.00 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Schadenshöhe und Ursachen sind noch unbekannt.

Ausführlicher Bericht folgt....


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken