20.06.2013 Unwettereinsatz auf B4 & in Bevensen

Bericht vom 7. August 2013

In der Nacht zum 21. Juni, um o:oo Uhr wurde das Barumer LF8 zu einem Einsatz an die B4 gerufen. Ein zuvor über den Landkreis Uelzen gezogenes Unwetter war der Einsatzgrund. Zusammen mit den Kameraden aus Jelmstorf wurde zunächst die B4 zwischen Barumer und Seedorfer Kreuz von diversem Geäst befreit. Größere Bäume waren glücklicherweise nicht zu entfernen.

Diese Aufgabe war schnell erledigt, sodass auch gleich die anderen Straßen um Barum von Geäst befreit werden konnten. Auf der K11 lagen zwar ein paar größere Äste, technisches Gerät musste aber nicht eingesetzt werden.

Noch während des Einsatzes wurde das Barumer LF8 von der Einsatzleitstelle per Funk zur Unterstützung nach Medingen geschickt, wo ein Baum mit über einem Meter Durchmesser die Schwerpunktwehr Bevensen forderte und eine Straße komplett sperrte. Hier waren außerdem Kräfte aus Altenmedinegn und Jelmstorf tätig, sodass uns die Bevenser Einsatzleitung weiter zu einem Hilferuf in die „Uferallee“ schickte.

In einem Kellergeschoss waren 5 cm Regenwasser eingetreten. Nach kurzer Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Feuerwehr mit ihrem technischen Gerät bei dieser geringen Wassermenge leider nicht unterstützen konnte. Nachdem nach Rücksprache am Bevenser Feuerwehrhaus keine weiteren Einsätze mehr anstanden, machte sich das Barumer LF8 nach 2 Einsatzstunden wieder zurück zum Standort.
Bericht: A. Lehmann






Meldung vom 07. Mai 2013 um 6:37 Uhr:

Donnerstag, 20. Juni 2013
Stürmige Einsatznacht

Die Feuerwehr Barum musste heute Nacht, wie viele andere Wehren auch, zu mehreren Einsätzen ausrücken. Mehrere Bäume und Geäst mussten von den Straßen entfernt werden. In Barum versperrte zum Beispiel ein quer über die Kreisstraße liegender Baum die Durchfahrt in Höhe von Hodenbergs Park (Ortsausgang Richtung Barumer Kreuz). Stellenweise liefen sogar Keller voll Regenwasser. Insgesamt mussten über 150 Hilferufe von der Einsatzleitstelle in Uelzen nahezu zeitgleich koordiniert werden. Weitere Infos folgen...



Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken