13.08.2012 Böschungsbrand "Bahn bei Emmendorf"

Meldung vom 13.08.2012 um 13:57 Uhr

Böschungsbrand Bahnstrecke Uelzen/ Richtung Bevensen bei Emmendorf

Die Landwirte freuen sich derzeit über heiße Temperaturen und trockene Felder. Die Ernte läuft auf Hochtouren. Für die Feuerwehr dagegen heißt das gute Wetter erhöhte Alarmbereitschaft. Immer öfter müssen durch den trockenen Boden Wald- und Flächenbrände bekämpft werden.

So wurde die Ortswehr Barum diesen Montag, um ca. 11:35 Uhr, zu einem Böschungsbrand an der Bahnlinie bei Emmendorf gerufen. Zusammen mit den Ortswehren Kirchweyhe, Jastorf, Tätendorf-Eppensen und Emmendorf sowie der Schwerpunktwehr Bevensen und dem Tanklöschfahrzeug aus Uelzen sollte der gemeldete Böschungsbrand bekämpft werden. Emmendoprf rückte gleich direkt zur Einsatzstelle vor und richtete parallel für die nachrückenden Kräfte einen Sammelplatz auf einer Wiese am Emmendorfer Ortsausgang (Richtung B4) ein. Glücklicherweise stellte sich die Einsatzfläche deutlich kleiner als befürchtet dar. Ca. 25 Quadratmeter standen in Brand. Vom Sammelplatz konnten die Wehren aus Uelzen, Kirchweyhe, Bevensen und Barum wieder abrücken. Jastorf und Tätendorf-Eppensen unterstützten mit Feuerpeitschen und Kübelspritze. Um ca. 12:20 Uhr war das Barumer LF8 dann wieder zurück am Standort.

Bericht: A. Lehmann


Sammelplatz: Geduldig wartete man auf die Lagemeldungen der Emmendorfer Kameraden bis schließlich Entwarnung kam.


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken