27.01.2011 Einsatz in der Lüneburger Straße

Ort: Bad Bevensen, Innenstadt (Passage, Lüneburger Straße)

Einsatzart: Feuer unbekannter Art - Schwelbrand in Deckenabhängung


Am Donnerstagvormittag, den 27.01.2011, wurde ein Feuer in der Bevenser Passage in dem Geschäft "Die Truhe" gemeldet. Vom schlimmsten Szenario ausgehend wurden die entsprechenden Einsatzkräfte aus Bevensen alarmiert. Den Brandherd noch nicht lokalisiert, lies man die Kameraden aus Römstedt und Barum hinzu rufen. Vor allem wurden Atemschutzgeräteträger benötigt.
Nach der ersten Alarmierung waren nur drei Kameraden am Barumer Gerätehaus. Schnell wurde über Funk die Nachalarmierung ausgelöst. Noch während der Sirene kamen weitere vier Kameraden am Gerätehaus an. Zwei Minuten später fuhr das Barumer LF mit einer Besatzung von 1/8, davon vier AGT-Träger, zum Bevenser Einsatzort.
Vor Ort wurde von der Barumer Löschgruppe ein AGT-Trupp abgestellt. Die restliche Gruppe blieb in Bereitschaft. Erste Flammen im Brandobjekt wurden von Passanten mit dem Feuerlöscher bekämpft. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Bevenser Kameraden konnte der Entstehungsbrand mit der Wärmebildkamera lokalisiert und Glutnester in der Zwischendecke gelöscht werden. Brandursache war aller Voraussicht nach ein Leuchtmittel. Weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich. Bis 11:00 Uhr rückten die Feuerwehrleute nach und nach wieder ab.
Trotz ungünstiger Tageszeit konnte die herrvoragende Einsatzbereitschaft in der Samtgemeinde Bevensen mal wieder unter Beweis gestellt werden.

Bericht A. Lehmann


Im Hintergrund sieht man das Brandobjekt - Trotz ungünstiger Tageszeit waren schnell genug Einsatzkräfte vor Ort. Größere Schäden konnten verhindert werden.

Hier die Barumer Kameraden: Das Eingreifen war zum Glück nicht mehr nötig.


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken