15.12.09 Das war die Saison 2009

Barum ist Titelverteidiger

Feuerwehren der Samtgemeinde Bevensen erfolgreich beim Landesentscheid

Mit dem letzten Akt, der Ermittlung des Knobelkönigs, ging das Wettkampfjahr 2009 für die 1. und 2. Gruppe offiziell zu Ende. Die begehrte Trophäe ging dieses Jahr an Jörn Lehmann, ein Vertreter der 2. Gruppe. Dieses letzte Ereignis in der Saison bildete nicht nur den Jahresabschluss, sondern bot den aktiven Wettkämpfern auch die Möglichkeit die Highlights 2009 noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die erste Etappe 2009 war der Gemeindeentscheid in Weste. Nachdem die Gruppen seit April ihre Übungsabende wieder begonnen hatten und der erste Pokalwettkampf in Drögennottorf mit dem 4. und 12. Platz alles andere als optimal bestritten wurde, hoffte man in Weste auf ein besseres Abschneiden. Die 2. Gruppe konnte sich mit 10 Miesen den dritten Platz erkämpfen. Die 1. Gruppe blieb mit einer Übung über der 440-Punkte-Marke fehlerfrei und holte den Gemeindetitel nach einjähriger Abstinenz endlich wider nach Barum. Am Sonntag nach dem Gemeindeendscheid startete man auch noch bei einem Pokalwettkampf in Weste. Hier handelte sich die 1. Gruppe 20 Miese ein und belegte am Ende den 14. Platz. Die 2. Gruppe handelte sich 10 Miese ein und wurde nur 10.

Nach einer kurzen Sommerpause fuhr die 1. Gruppe am 15.08.09 zum Pokalwettkampf nach Röbbel. Die 2. Gruppe konnte nicht genügend Personal aufbringen und daher nicht starten. Leider lief auch dieser Pokalwettkampf aus Barumer Sicht nicht gut. 20 Miese und ein schlechter 1. Zeittakt wiesen die 1. Gruppe auf Platz 17.

Bei dem Pokalwettkampf in Höver, der Generalprobe für den Kreisendscheid, waren wieder beide Gruppen am Start. Hier musste sich die 1. Gruppe den Woltersdorfer Kameraden um 0,1 Sekunden geschlagen geben und belegte mit 446,3 Punkten den 2. Platz. Nur 0,5 Sekunden hinter Woltersdorf und 1 Miese für Zeitüberschreitung kam die 2. Gruppe. Für die Nachwuchstruppe war diese Übung ein gefühlter Sieg, da man endlich mal gute Zeiten bei einem Wettkampf zu Papier bringen konnte. Auf die Frage, wo denn in der Saison 2009 das Highlight war, antwortete Sebastian Tamm aus der 2. Gruppe gleich ganz klar "Höver".

Nach Höver kam auch schon der Kreisendscheid in Gollern. Nachdem der Wassermann der 1. Gruppe bei der Beleinung harkte und letzendlich nur 24 Sekunden zu Papier brachte, hatte die 2. Gruppe eine große Chance endlich einmal eine Platzierung vor der 1. Gruppe zu erreichen. Leider missglückte der 2. Gruppe der 3. Zeittakt. Die Enttäuschung nach dem Wettkampf war groß. "Schlucke und Ich haben beim Üben immer super Zeiten... Nur ein bisschen besser und wir wären Kreissieger geworden.", resümierte Sebastian Tamm noch Tage danach. Am Ende wurde die 1. Gruppe dritter Sieger und die 2. Gruppe holte sich den zweiten Platz. Erster und damit qualifiziert für den Regionalendscheid 2010 in Klein Meckelsen wurden die Kameraden aus Rosche. Vizekreissieger war für die 2. Gruppe aber dennoch ein riesen Erfolg.

Wäre die Saison für die 1. Gruppe nach dem Kreisendscheid beendet gewesen, hätte wohl nur sehr schwer eine positive Wettkampfbilanz 2009 gebildet werden können. Zum Glück ging es aber noch zum Landesendscheid nach Hermannsburg. Unter der Prämisse den Vorteil des Vollaustauschs auf seiner Seite zu haben, machte sich die Gruppe selbstbewusst auf zum Start. Die Übung war im Verhältnis zu den möglichen Zeitaktspitzenwerten nicht herausragend, aber dennoch in jedem Zeittakt stark genug. Niemand konnte an diesem Tag eine bessere Übung zu Papier bringen. Deshalb holte sich Barum I mit der höchsten Punktzahl des Tages in beiden Wertungsklassen verdient den dritten Landessieg und verteidigte sogar den Pokal vom Land 2007.

Mit dem Ende der Saison 2009 findet ein Umbruch in den Wettkampfgruppen statt. Der langjährige Gruppenführer der 1. Gruppe Andreas Schön beendet nach 9 Gemeinde-, 9 Kreis-, 2 Bezirks- und 2 Landessiegen in nur zwölf Jahren seine aktive Wettkampfzeit. Auch der Kamerad Axel Zado verabschiedet sich aus der Wettkampfgruppe und macht seinen Platz für andere Kameraden aus der 2. Gruppe frei. Torsten Lehmann möchte ein Jahr pausieren und muss demnach auch ersetzt werden. Im Wettkampfjahr 2010 gilt es jetzt diesen Umbruch zu kompensieren und weiterhin zwei leistungsstarke Gruppen in den Wettbewerb zu schicken.

Eins bin ich mir sicher; an Siegeswillen und Ehrgeiz wird es uns nicht fehlen...

Bericht: A. Lehmann


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken