08.10.09 Unterkreisübung in Hohenbünstorf

Barum, der 08.10.09

Alarmierung war um halb Acht. An diesem Donnerstag, den 08.10.09, heulte die Barumer Sirene gleich zweimal auf. Da bei der ersten Alarmierung nicht genügend Kameraden zum Ausrücken am Feuerwehrhaus eintrafen, war der Brandmeister zu einer Nachalarmierung gezwungen. Nach dem zweiten Anlauf ging es dann mit genug Kameraden zum Einsatz nach Hohenbünstorf. Dass dies eine Alarmübung war, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

In Hohenbünstorf wurden wir zur Wasserförderung eingesetzt. Von einer Zisterne mussten wir über B-Leitung Wasser bis zur Einsatzstelle liefern. Brandobjekt war eine Garage. Der Brandmeister stellte sofort einen AGT-Trupp für die Einsatzleitung bereit, da in der Lagemeldung eine vermisste Person angegeben wurde. Neben Barum wurden die Nachbarwehren Hohenbünstorf selber, Vinstedt und Natendorf alarmiert. Nach erfolgreicher Wasserentnahme leuchteten wir Barumer noch die Einsatzstelle aus.

Nach der Einsatzübung kam es dann noch zur Einsatzkritik. Der Hohenbünstorfer Brandmeister und Einsatzleiter stellte fest, dass die Menschenrettung zu lange gedauert hat. Der Einsatz der AGT-Trupps zögerte sich aufgrund des fehlenden Sicherungstrupps zu lange hinaus. Die Barumer Reservegeräte wurden zu spät zum Einsatz bereit gemacht und die Natendorfer waren mit ihren Geräten zu spät vor Ort.

Bericht: A. Lehmann


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken