01.10.09 Vorbericht FireTrainer

Firetrainer - Im Firetrainer bekommen AGT-Träger die Möglichkeit Gefahren wie den Flash-Over einmal am eigenen Körper zu erleben... (Foto: Feuerwehr Lohheide)


"Der Einsatz ist anders" - So beschreibt es nicht nur der Betreiber des Firetucks, auch die eigenen Erfahrungen eines jeden Feuerwehrmannes geben dieser Aussage wohl recht.

Am 21.10.09 bekommen einige unserer AGT-Träger die Chance den Firetruck einmal live zu sehen. Der Innenangriff wird hier realitätsnah simuliert. Verschiedene Innenräume zeigen wie sich ein Brand im Treppenhaus, in der Küche oder in einem Lager mit Gasflaschen ausbreitet und ganz schnell zur Lebensgefahr wird. Egal wie viel man diese Situation wohl übt, sei es im theoretischen Unterricht in Bevensen und in der Wehr zu Hause oder praktisch in der FTZ in Uelzen, auf echtes Feuer regiert der Mensch doch ganz anders. Der Puls geht hoch und Angst spielt wohl auch eine Rolle. Die Kunst ist es in einer solchen Situation nicht in Panik zu geraten und seinen erworbenen Fähigkeit aus dem Feuerwehrwesen zu vertrauen.

Die Kameraden aus Barum, die das Glück haben durch regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsdiensten einen der begehrten Startplätze für den Firetruck zu erwerben, werden wohl eine neue Lebenserfahrung erlangen. Diese Erfahrungen schulen nicht nur den Kameraden selber, sondern können auch durch Berichterstattung und ganz genauer Gefahrenanalyse entscheidend zur Ausbildung der eigenen Ortswehr beitragen.

Wir alle sind wohl gespannt, was unsere Kameraden berichten werden...

Bericht: A. Lehmann


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken