16.09.1997 Landesentscheid in Bleckede


fz/ ge Nateln/ Landkreis. Toller Erfolg für die Feuerwehren aus dem Kreis Uelzen. Beim "5. Landesentscheid bei den Leistungswettbewerben der Feuerwehren des Landes Niedersachsen" - so steht es auch auf den Urkunden - in Bleckede räumten die Uelzener Wettkampfgruppen kräftig ab: Mit 432,2 Punkten wurden die Natelner in der TS-Wertungsgruppe Landessieger 1997, und bei den LF-Gruppen ließen sich die Barumer ebenfalls den Sieg nicht nehmen.
Aber damit nicht genug: Bei den TS-Gruppen belegte die Gruppe aus Höver Platz zwei, Teyendorf Göddenstedt kam auf den fünften Platz, sechster wurde die Gruppe aus Hohenbünstorf - "Ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können", freute sich Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrand und gratulierte den siegreichen Teams und allen, die bei Ausbildung und Vorbereitung mitgewirkt haben. Wenn bei allem Können und Übungsfleiß dann noch das nötige Quäntchen Glück dazu kommt, dann steht am Ende eben ein solches Ergebnis. Übrigens: Bei den LF-Gruppen belegte Rosche-Prielip Platz 28. Jeweils 30 Gruppen aus Niedersachsen hatten sich bei TS- und LF-Wettbewerben den Wettkampfrichtern gestellt.
Bei der Siegerehrung dabei waren Niedersachsens Innenminister Gerhard Glogowski, Regierungspräsidentin Ulrike Wulff-Gebhardt. Und zur Freude der drei teilnehmenden Mannschaften aus der Samtgemeinde Rosche ließen es sich Bürgermeister Herbert Rätzmann, Stellvertreter Karl Everding und Rosches Verwaltungschef Dietmar Witting nicht nehmen, "ihre Teams" zu unterstützen und ihnen zu gratulieren. Die Natelner wurden für ihren Landessieg mit der Wanderplakette des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Nach 1989 zum zweiten Mal.
Die Freude über den unerwarteten Sieg war bei den Natelner Brandschützer um so größer, als sie erst am Vortage der Wettkämpfe ihr Team aufgrund von Erkrankung hatten auf mehreren Posten umstellen müssen. So musste unter anderem Ortsbrandmeister Egon Prahl "Hals über Kopf" als Gruppenführer einspringen.
Klar, dass der Sieg nach der Rückkehr im Kameradschaftsheim gebührend gefeiert wurde. Da sich die freudige Kunde im Dorf schnell herumgesprochen hatte, waren die Blauröcke dabei natürlich nicht lange unter sich...
AZ-Bericht 16.09.19997

Ergebnisliste LF


So wurde gelost...

Gruppenfüher Reinhard Fleske   Angriffstrupp Wassertrupp Schlauchtrupp
Maschinist Hans-Jürgen Lehmann Führer F.-W. Geffert Andreas Schön Axel Zado
Melder Mathias Lindemann Mann Henning Meyer Torben Noeske Frank Meyer

Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken