??.??.1989 Gemeindeentscheid in Weste


cus Weste. Gleich zwei Wettkämpfe wurden jetzt in Weste ausgetragen. Am ersten Tag kämpften die Wehren bei den Gemeindewettkämpfen um Sieg und Platz, am zweiten Tag wurde ein Pokaltunier veranstaltet, an dem 28 Wehren teilnahmen.
Elf Wehren mit insgesamt 13 Gruppen waren am ersten Tag am Start, um unter sich auszumachen, wer denn am besten die gestellten Aufgaben bewältigen könnte. Aber da es nur einen Sieger geben konnte, war es dann eine Frage der besseren Vorbereitung, dass am Ende die Gruppe aus Höver in der TSF-Klasse und die erste Gruppe aus Römstedt in der LF8-Klasse gewinnen konnte.
Jedoch hatten auch die Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten Grund zum Feiern, schließlich haben sich durch die Platzierung die Gruppen Weste, Römstedt II, Testorf, Barum I und Barum II für den Kreisentscheid qualifiziert. Bei der Siegerehrung im Gasthaus Rieckmann wurden auch die Ehrengäste begrüßt. So waren Samtgemeindebürgermeister Willi Scharnhop, der stellvertretende Samtgemeindedirektor Hans Köhler und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Erhard Mennerich zu den Wettkämpfen gekommen. Besonders gelobt wurde im Rahmen der Siegerehrung das Kampfrichterteam aus Bienenbüttel. gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke bedankte sich beim Team für die hervorragende Arbeit.
Die musikalische Untermalung besorgte der Spielmannzug der Wester Schützengilde, der auch schon bei einem Marsch aller Beteiligter durch Weste aufgespielt hat.
Bei dem Anschließenden Feuerwehrball sorgte die Tanzkapelle "Die Morinos" für Musik und gute Stimmung. Bis zwei Uhr animierten sie die Gäste immer wieder zum Tanzen.
Ein großes Programm war auch für den nächsten Tag angesetzt worden. 28 Feuerwehrgruppen kamen zu den Pokalwettkämpfen nach Weste. Vom Mittag bis zum frühen Abend wetteiferten die Gruppen um men Sieg, während die Frauen, wie auch am Vortag, für eine Kaffee- und Kuchenrunde sorgten.
Gab es bei der Siegerehrung der LF-Gruppen noch einen eindeutigen ersten Platz - Römstedt I mit 454,16 von 500 Punkten und einem Punktevorsprung von 12,9 vor Rosche-Prielip III und 22,86 Punkten vor dem drittplatzierten Gruppe Bienenbüttel - So wurde es bei den TS-Gruppen doch sehr eng. Am Ende gaben dann die Kampfrichter dem Team Teyendorf-Göddenstedt IV die meisten Punkte (457,31). Mit nur 2,78 Punkten Unterschied folgte dann die Gruppe aus Weste auf Platz zwei. Aber selbst die Dritt- und Viertplatzierten, Höver (453,49) und Borg (452,96), hatten eigentlich gute Aussichten, den Sieg zu erringen.
In einer Pause zwischen den Wettkämpfen demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen die Arbeit mit der "Rettungsschere" an einem extra dafür hergebrachten Auto.
"Das ein so umfangreiches Programm problemlos ablaufen konnte, spricht für die gute Organisation für die Wester Feuerwehrmitglieder und ihrer Angehörigen", lobte Wilhelm Ripke zum Abschluss der Veranstaltung.
Bericht: AZ-1989


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken