26.09.1988 AZ Bericht Bezirk Uelzen

Tolles Ergebnis: Barumer Wehr ist Bezirksmeister

wm Uelzen. Nun haben Sie es doch geschafft: Die Barumer Feuerwehr, die in diesem Jahr 100. Geburtstag feiert, siegte beim Bezirksentscheid der Feuerwehren am gestriegen Sonntag in Uelzen. Stolz nahmen die Barumer, die auch punktbeste Gruppe waren, den Siegerpokal für die Wertungsgruppe LF8 entgegen. Ein weiterer Erfolg für den Landkreis: In der Gruppe TS8 landete die Natelner Wehr auf dem 3. PLatz und wurde weiterhin als zeitschnellste Gruppe (43,46 Sek.) mit einer Plakette ausgezeichnet. In der Gruppe LF8 war die Wettkampfgruppe der Römstedter Wehr Zeitschnellster (44,50 Sek.). Die Römstedter Gruppe, die durchaus Chancen gehabt hat den Bezirksentscheid zu gewinnen, mußte erhebliche Minuspunkte hinnehmen, weil nicht alle Männer der Gruppe in Sicherheitsstiefeln starten konnten, Ihnen aber vor Beginn des Wettkampfes gesagt wurde, sie könnten so starten. Gefordert ist die Samtgemeinde Bevensen, die bis jetzt noch nicht alle Feuerwehrmänner mit Sicherheitsstiefeln ausgestattet hat, wie vom Gesetzgeber gefordert.

Mehr als 1300 Feuerwehrmänner und -frauen sowie Gäste und Schlachtenbummler aus den elf Landkreisen des Regierungsbezirkes Lüneburg waren am Sonntag nach uelzen zum Bezirksfeuerwehrtag gekommen, der von der Uelzener Feuerwehr ausgerichtet wurde. 60 Wettkampfgruppen waren angetreten, um gemäß den neuen Wettkampfrichtlinien im Wettstreit gegeneinander anzutreten.
Bereits am Sonnabend hatte die Stadt Uelzen einen Empfang im Rathaus gegeben. Die zahlreichen Gäste, unter anderem die beiden Bezirksbrandmeister Erich Gruß und Bruno Rinck sowie Stadtbrandmeister Carl Knoth und Ortsbrandmeister Siegfried Schnier, wurde von Bürgermeister Rudolf Fruin herzlich willkommen geheißen. Dank sagte Bruno Rinck für die Ausrichtung des Bezirksentscheids. Sowohl der Stadt als auch der Uelzener Wehr überreichte Rinck eine Erinnerungsurkunde.

Am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr begannen die Wettkämpfe bei strahlendem Sonnenschein. Auf zwei Wettkampfbahnen wurde um Punkte gekämpft. Natürlich war ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Musikzug der Suhlendorfer Feuerwehr und die Feuerwehr-Spielmannszüge aus Rosche und Langenbrügge. Einige Tänze präsentierte die Volkstanzgruppe aus Westerweyhe. Daß die Siegerehrung pünktlich um 16 Uhr beginnen konnte, dafür sorgte die Firma Metz, die die Ergebnisse mit einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage ausgewertet hatte.

Auch zur Siegerehrung, die Feuerwehrmänner und -frauen waren landkreisweise angetreten, waren wieder viele Ehrengäste gekommen. Der Wettkampf habe die hohe Leistungsbereitschaft der Wehren deutlich gemacht, unterstrich Vizeregierungspräsident Graf Hardenberg, der die Grüße der Niedersächsischen Landesregierung und des Regierungspräsidenten überbrachte. Die Freiwilligen Feuerwehren seien im Flächenstaat Niedersachsen unverzichtbar, rief Graf Hardenberg den angetretenen Feuerwehrmännern zu.

Die Feuerwehr hätte gegenüber einer großen Öffentlichkeit wieder die Größe an Geschlossenheit gezeigt, sagte Stadtrat Gerherad Schulze. Ein herzlichstes Dankeschön sagte Bezirksbrandmeister Bruno Rinck, Stadtbrandmeister Carl Knoth und Ortsbrandmeister Siegfried Schnier, für die hervorragende Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf des Wettkampftages.

Dann folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung. In der Gruppe LF8 siegte, wie gesagt, die Barumer Wehr mit 440,36 Punkten. Platz zwei und drei belegten die Wettkampfgruppen der Stinstedter Wehr (437,21 und 435,14 Punkte, Samtgemeinde Börde Lamstedt). Die Uelzener Wehr platzierten sich wie folgt: 14. Rosche-Prielip (401,56), 24. Römstedt (350,4).

Sieger der TS 8 wurde die Wehr aus Flögeln (442,57), gefolgt von Elmlohe (beide Samtgemeinde Bederkesa) mit 440,73 Punkten. Auf Platz drei landete die Gruppe aus Nateln (438,81). Die Gruppe Teyendorf-Göddenstedt (431,13) belegte Platz 7. Auf Platz 12 landete Höver (421,62) und auf Platz 29 die Hesebecker Wehr (369,5). Jeweils die ersten neun Mannschaften haben sich für den Landesentscheid qualifiziert, der am 17. September nächsten Jahres in Celle veranstaltet wird.

AZ-Bericht 26.09.1988


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken