08.09.2016 Kreisbereitschaft

Ausbildung am Elbeseitenkanal

Elbeseitenkanal/ Vastorf. Am vergangenen Donnerstag, den 8. September 2016, war eine Gruppe unserer Ortswehr mal wieder mit der Kreisbereitschaft unterwegs. Auf dem Ausbildungsplan für den 2. Fachzug Nord standen für die Wehren aus Wriedel mit dem ELW 1 und dem LF16/TS, Handstedt I mit dem SW2000, Barum mit dem LF10 und Hohenbünstorf mit dem TSF die Wasserentnahme aus ffene Gewässer. Geübt wurde letztendlich am Elbeseitenkanal bei Vastorf. Zugführer Bernd Niemann führte durch den Dienst.

Ziel der Ausbildung war, dass alle Gruppenmitglieder, nicht nur die Maschinisten, die Wasserentnahme sowie Wasserförderung und den Umgang mit den Pumpen üben konnten. Dadurch ist man insbesondere für den Einsatzfall breiter aufgestellt. Darüber hinaus wurden Wasserwerfer aufgebaut. Unsere Ortswehr nutzte hierzu die Wasserwerfervorrichtung auf dem Fahrzeug. Mit Verteiler, B-Rohr mit Stützkrümmer und C-Schlauch wurde auch die Möglichkeit für den provisorischen Wasserwerfer geschult.

Bericht A. Lehmann


Bilder: M. Rudnick (OrtsW Barum), OrtW Wriedel-Schatensen





Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken