30.07.2014 Fahrzeugvergleich in Burgdorf

Vergleichsvorführung zum neuen LF 10

Burgdorf. Zu einer sogenannten Vergleichsvorführung wurde die Barumer Wehrführung und ein Teil der wehrinternen Arbeitsgruppe „neues LF 10“ am vergangenen Mittwoch, den 30. August 2014, von den verantwortlichen der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf eingeladen. Seit Anfang des Jahres beschäftige sich die bereits im Vorjahr gegründete Barumer Arbeitsgruppe intensiv mit der anstehenden Neuanschaffung ihres Einsatzfahrzeuges. Für das „alte“ LF war es allerdings zu spät. Es musste bereits im April außer Dienst gestellt werden und wurde notgedrungen durch ein zwei Jahre älteres Löschgruppenfahrzeug aus Wriedel ersetzt. Im nächsten Jahr geht es in sein 30. Dienstjahr.

Für fünf Barumer Kameraden ging es zusammen mit den Feuerwehrverantwortlichen der Samtgemeinde nach Burgdorf, wo für das bereits durch die KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft) ausgeschriebene Einsatzfahrzeug eine Vergleichsvorführung der verschiedenen Fahrzeugbauer angeboten wurde. Zur Schau kamen Modelle der Fahrgestell-Hersteller Mercedes Benz, MAN und Iveco. Für den Aufbau boten sich Schlingmann, Ziegler, Magirus und BAI an.

Nacheinander wurden die Fahrzeuge und Aufbauten der verschiedenen Hersteller gezeigt und kritisch unter die Lupe genommen. "Wie lässt es sich einsteigen?", "Wie werden die Heckpumpen bedient?", Wie lassen sich Wünsche durch die Anbieter umsetzten und was ist vielleicht auch gar nicht möglich. Durch eine sehr umfangreiche Vorarbeit durch die Arbeitsgruppe konnte man viele gezielte Fragen stellen. Zuvor theoritisch frestgestellte Problemfelder konnten ausgiebig analysiert und besprochen werden. "Es bleibt dennoch abzuwarten was die Zukunft genau bringt..."

Iveco Magirus überzeugte in Konzept, Qualität und Verarbeitung, weshalb man diesen Anbieter schließlich zum Favoriten ausrief. In einem Fragebogen bewertete man die gesammelten Eindrücke und übergab diesen der KWL, die sich um alle weiteren Schritte bis zur Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges kümmert.

Gegen 16.00 Uhr ging es auf die Heimfahrt. Die KWL muss noch einen Anschaffungsvorschlag an den zuständigen Rechnungshof, dessen Zustimmung es vor der Bestellung bedarf, versenden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entscheidungsträger der Samtgemeinde dann entscheiden werden.

Da eine weitere TÜV-Periode für das derzeitige Einsatzfahrzeug höchst fraglich ist, hoffen wir Barumer auf eine rechtzeitige Entscheidung. Fast alle Hersteller benötigen eine Lieferzeit von 12 Monaten.

Bericht: S. Düsel & A. Lehmann


Foto: S. Düsel


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken