01.11.2014 Kreisbereitschaftsübung in Linden

Linden. Per Voralarm wurden die Barumer Brandschützer bereits am Freitag zur anstehenden Kreisbereitschaftsübung mit dem 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert. Dadurch konnte sich zumindest der kleine Teil der Barumer Kameraden, der einen Funkmelder zugeteilt bekommen hat, auf die bevorstehenden Aufgaben am Samstag Vormittag vorbereiten. Der Rest der Ortswehr erfuhr dann am Folgetag um 08:45 Uhr über die Sirene von dem Einsatz.

Von Barum aus ging es zunächst zum Treffen mit den anderen Zugmitgliedern des 2. Zuges am Feuerwehrhaus Ebstorf. Darauf wurde sich am VSE-Gelände Ebstorf mit dem 1. und 3. Zug der Kreisbereitschaft Nord getroffen. Von dort aus ging es geschlossen zum Einsatz nach Linden, wo der 4. Zug sich bereits am zentralen Dorfplatz zur Einsatzleitung positioniert hatte. Von hier aus erhielten die Zugführer ihre Einsatzbefehle.



Der 2. Zug hatte zusammen mit dem 3. Zug einen simulierten Großbrand auf dem Betriebsgelände der NTS Tischlerei Linden GmbH zu bewältigen. Hierbei wurde als zusätzliche Schwierigkeit die Schwienau als Wasserentnahmestelle gewählt, wodurch auch die Wasserförderung über lange Wegstrecke geübt werden konnte. Das vorhandene Hydrantensystem wurde nicht genutzt. Parallel hatte der 1. Zug einen Waldbrand im nahe gelegenen Lindener Maschbruch zu bewältigen. Hier wurden die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt.

Gegen Mittag wurde die Kreisbereitschaft Süd als Ablöse für die gemäß Einsatzszenario erschöpften Einsatzzüge Nord alarmiert. Nach dem Wechsel konnte der Fachzug Logistik der Kreisbereitschaft Süd sein Können unter Beweis stellen. Nachdem zuvor bereits die Kameraden der Bereitschaft Süd verpflegt wurden, konnten sich nun die Kameraden aus der Bereitschaft Nord über eine tadellose Verpflegung freuen.

Ziel der Übung war vor allem die Koordination der Einsatzzüge untereinander zu üben, was durchaus erreicht wurde. Daneben konnten alle Züge ihre einsatzspezifischen Fähigkeiten optimieren.

Gegen 14:00 Uhr war die Übung für die Barumer Ortswehr dann beendet.

Bericht u. Bilder: A. Lehmann

Weitere Informationen und Bilder gibt es auf der Website des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. (Direktverlinkung).


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken