12.04.2012 Übung in Barum "Am Sassel"

Bericht vom 16.04.2012

Barum, Am Sassel. Für alle alarmierten Feuerwehrleute sehr überraschend richtete der Ortsbrandmeister die turnusgemäß von Barum auszurichtende "alte Unterkreisübung" nicht im Herbst, sondern schon im Frühling aus. Am 12.04.2012 heulten um 19:25 die Sirenen in den Ortschaften Barum, Tätendorf/ Eppensen, Hohenbünstorf, Seedorf, Vinstedt und Natendorf auf. Über Funk erfuhren die alarmierten Kräfte, dass es in Barum am Sassel in einem leer stehenden Haus brannte.

Die Einsatzkräfte von Barum waren als erste da und befassten sich schnell mit der Wasserversorgung sowie bereiteten ihren AGT-Einsatz vor. Der Einsatzleiter erkundete in der Zwischenzeit die Lage und erfuhr, dass sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten würden. Die genaue Anzahl blieb offen. ALs nächste Wehr kam Hohenbünstorf an. Sie stellte sofort den Sicherungstrupp, sodass der erste Barumer AGT-Trupp zur Menschenrettung vorstoßen konnte. Um 19:35 erreichten Vinstedt und Tätendorf die Einsatzstelle. Kurz darauf folgten Natendorf und Seedorf. Zusätzlich zu der Barumer Wasserentnahmestelle direkt "Am Sassel" wurden Wasserentnahmestellen an der Bushaltestelle vom Seedorfer Weg (FFw Vinstedt) und am Feuerwehrhaus (FFw Tätendorf) hergestellt. Während die Natendorfer mit ihrem Schlauchwagen bis zur Front des Einsatzobjektes tätig wurden, verlegten die Hohenbünstorfer ihre B-Leitungen über die Pferdewiesen zur Rückseite. Insgesamt waren sechs AGT-Trupps im Einsatz. Weitere standen bereit. Es wurden sechs vermisste Personen aus drei verschiedenen Wohnungen des Brandobjektes gerettet. Um 20:37 war die Übung erfolgreich beendet.

Von allen Beteiligten besonders gelobt wurde das präparierte Einsatzobjekt. Sehr realitätsnah simulierten Rauchschalen das Feuer. Von außen war kein Unterschied zu einem echten Brand zu sehen.

Bericht: A. Lehmann


FFw Natendorf: Hier wird gerade mittels Schlauchwagen eine zweite B-Leitung zum Einsatzobjekt verlegt.

12.04.2012 Bilder Einsatzübung "Am Sassel"


Meldung vom 12.04.2012 um 23:25

Eine sehr realitätsnahe Übung alarmierte heute nicht nur die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, sondern auch viele besorgte Bürger. Um 19:25 Uhr wurden die Ortswehren Barum, Tätendorf, Natendorf, Hohenbünstorf, Vinstedt und Seedorf zu einem simulierten Brand in Barum gerufen. Die Tatsache, dass es eine Übung war, wurde vielen aufgrund der starken Verrauchung erst sehr spät bewusst...

Brandobjekt war das leer stehende Haus am Sassel. Die Einsatzlage konnte letztendlich gut abgearbeitet werden. Mehrere vermisste Personen waren neben der Brandbekämpfung zu Retten. Mit drei Wasserentnahmestellen war das Barumer Hydrantensystem gut gefordert.

Meldung: A. Lehmann


Das Brandobjekt: Bei Alarmierung stand das Übungsobjekt glaubhaft in Flammen...


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken