05.05.2012 Alarmübung "HGZ" in Bevensen

Bericht vom 06.05.2012 um 23:55

Bevensen, Herz- und Gefässzentrum. Um 10:09 wurden die Schwerpunktwehr Bevensen sowie die Ortswehren Römstedt und Gollern zum Übungseinsatz in das Herz- und Gefässzentrum in Bad Bevensen gerufen. Das Einsatzszenario war ein Zimmerbrand in der Station 12 im 3. Obergeschoss. Ein verwirrter Patient hatte Feuer gelegt. Schon um 10:14 wurde mit der Ortswehr Barum Verstärkung angefordert. Etliche Rettungswagen folgten. Von der Einsatzleitung gab es den Befehl zum Retten der Patienten über die Balkone. Türen und andere Zuwege zur Station drei sollten unbedingt geschlossen bleiben, damit sich der Rauch nicht im gesamten Gebäude ausbreiten könne. Die Drehleiter konnte nur bedingt zur Hilfe eingesetzt werden, da die Gebäudestruktur das Erreichen der Übungsbalkone nicht zuließ. Insgesamt lief die Übung zur vollen Zufriedenheit. Alle Ziele wurden erreicht. Wie immer gab es noch ein paar optimierungsfähige Kleinigkeiten, die in der anschließenden Manöverkritik erläutert wurden. Anschließend gab es noch für die freiwilligen Einsatzkräfte eine Erbsensuppe...

Bericht: A. Lehmann


HGZ - Die Einsatzkräfte konnten bei der Rettung von Patienten nicht mit der Drehleiter vorgehen, da die Gebäudestruktur dies nicht zulässt.

Bilder: A. Lehmann


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken