25.10.2011 Feuer Feldscheune Stapelberg (Übung)

Einsatzstichwort: Scheunenbrand Stapelberg - vermisste Personen

Die Sirenen von Barum und Tätendorf heulten etwas nach halb sieben Uhr. Beide Ortswehren waren sehr schnell einsatzbereit. Am barumer Stapelberg wurde von der Wehr aus Barum als erstes ein Trupp mit Atemschutzgerät zur Menschenrettung in die Scheune vor geschickt. Parallel wurde eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut. Mit der Ankunft der Tätendorfer Kameraden kam gleich der zweite barumer AGT-Trupp in den Einsatz. Dieser sollte den Brandherd bekämpfen. Tätendorf stellte zunächst den Sicherungstrupp, kam dann durch eine "Mayday-Meldung" aber schnell selbst zum Einsatz. Als AGT-Unterstützung wurde die Ortswehr Seedorf nachalarmiert. Tätendorf baute zusätzlich noch eine zweite Wasserversorgung auf und riegelte mit B-Rohr ein benachbartes Wohnhaus ab. Die Barumer Kameraden versuchten mit 2 weiteren C-Rohren den simulierten Brand von außen zu löschen. Übungsende war um 19:35 Uhr.

Grundsätzlich verlief die Übung gut. Bei der anschließenden Manöver-Kritik gab es trotzdem genug Kleinigkeiten anzumerken, sodass jeder Kamerad auch etwas lernen konnte...

Bericht: A. Lehmann


Fotos: A. Lehmann


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken