18.11.2011 Alte Unterkreisübung in Natendorf

Einsatzstichwort: Rauchentwicklung Gut Nienbüttel

Alljährlich organisieren die Feuerwehren des alten Unterkreises Hohenbünstorf eine Einsatzübung. Ausrichter waren in diesem Jahr die Kameraden aus Golste in Natendorf. Um 18:48 wurden die Natendorfer zum Einsatz alarmiert. Einsatzstichwort war Rauchentwicklung Gut Nienbüttel. Neben einem Gebäudebrand wurde vor Ort auch ein Verkehrsunfall festgestellt. Um 19:11 Uhr forderte die Natendorfer Einsatzleitung zur Verstärkung die Ortswehren Hohenbünstorf, Vinstedt und Barum an. Um 19:16 Uhr wurde der Rettungsdienst nachalarmiert. Insgesamt konnte die Einsatzlage gut bewältigt werden. Geprobt wurden nicht nur der Umgang mit dem Schlauchmaterial und die technische Hilfeleistung beim Verkehrsunfall, sondern auch der Einsatz unter Atemschutzgerät. Wie bei jeder Übung gab es im Anschluss die so genannte "Manöverkritik". Es gab aber nur Kleinigkeiten azuregen. Der Einsatz dauerte bis ca. 21:30 Uhr.

Bericht: A. Lehmann


Gut Nienbüttel: Etwas außerhalb von Natendorf liegt das Gut Nienbüttel. Da hier die Wasserversorgung im Brandfall immer etwas schwierig ist, war es in diesem Jahr Übungsobjekt. Foto: Google-Maps 2011


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken