25.09.2010 Große Kreisbereitschaftsübung "Göhrde"

Waldbrandbekämpfung in der Göhrde. Bild: Jonas Horre


Samstag, der 25.09.2010

Am Samstagmorgen um 10.45 Uhr trafen sich leider nur 6 Kameraden am Gerätehaus um sich zusammen nach Kirchwheye aufzumachen, wo der Rest des 3 Zuges (Wasserförderung) schon wartete. Nach einer kurzen Begrüßung durch Norbert Kuhlmann, unseren Zugführer, machten wir uns auf Richtung Göhrde. An einem verabredeten Sammelpunkt trafen wir auf den 4 Zug (Wassertransport) unserer Kreisbereitschaft. Unser Kreisbereitschaftsführer erörterte kurz die angenommene Lage. Er erzählte, dass auch die Kameraden aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg da sein werden, sowie auf ein Hubscharuber der Bundespolizei samt eines 2000 Liter Wasserbehälters. Zusätzlich war sowohl die Flugüberwachung der Feuerwehr, als auch das DRK vor Ort.
Um 13 Uhr ging es dann los. Nach Absprache im ELW fuhren wir zu unserem Ausgangspunkt. Als wir Anfangen wollten die Wasserversorgung aufzubauen merkten wir schnell, dass wir Hindernisse auf dem Weg hatten. Insgesamt 4 Bäume versperrten den Weg. Kurzerhand übernahmen wir die Beseitigung der Bäume.
Der Weg war frei - Eine Besonderheit hatten sich die Übungsausrichter einfallen lassen. Wir sollten eine ca. 700 m doppeltgeführte Leitung aufbauen. Das heißt 1400 m!!! In vorgesehenen Abständen wurde unsere neue TS und unsere Frontpumpe in einer Wegegabelung in Stellung gebracht. Im Nachhinein eine guter Schachtzug, denn nachfolgende Fahrzeuge hatten nun eine weitere Möglichkeit das Feuer zu erreichen. Des Weiteren setzten wir kurz nach Pumpenausgang einen Verteiler mit 2 C-Rohren um auch eine Eigensicherung für den Fall der Fälle zu haben. Nach gut 1 ½ Std war Übungsende.

Ein riesen Lob an unsere Kameraden des 3. Zuges. Wir waren nach unglaublichen 25 Min fertig zur Wasserförderung. Zudem Dank an die Kameraden Horst Behne, Bettina Müller, Jonas uns Sebastian Horre und Christoph Tamm für die Unterstützung und das gute Arbeiten - Wir hatten doch ordentlich Spaß und wurden doch wieder einmal gefordert.
NÄCHSTER TERMIN 22.10.2010

Bericht: Stefan Düsel

Außerdem zu Gast war das Fernsehteam von "HALLO Niedersachsen". In der Sendung vom 25.09.2010 wurde über die Kreisbereitschaftsübung berichtet.


1400m Schlauch - Hier eine kleine bildliche Ahnung, wie viel das ist. Bild: Jonas Horre

Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken