02.12.2010 "Das war die Saison 2010"

1. Gruppe

Für die 1. Gruppe begann die Saison mit einem zweiten Platz beim Pokalwettbewerb in Stöcken. Mit dem neuen Gruppenführer Andreas Baumgart ging es an den Start. 4 Miese für Zeitüberschreitung beim extrem warmen Wetter verhinderten den Sieg. Das man überhaupt starten konnte verdankte die 1. Gruppe drei Aushilfen aus der 2. Gruppe. Durch einen kurzfristigen Ausfall musste die Aufstellung kurz vor der Übung noch einmal umgestellt werden. Die Zeiten waren bis auf den 4. Zeittakt aber trotzdem gut. Nach der Siegerehrung wusste man dieses Ergebnis noch nicht so recht einzuschätzen. Die neu strukturierte Gruppe musste nämlich die LF-Kameraden aus Rosche vorlassen.


Beim zweiten Pokalwettkampf und der gleichbedeutenden Generalprobe für den Gemeindeentscheid in Seedorf konnte die 1. Gruppe die geplante Gemeindeaufstellung leider nicht testen. Es fehlte ein Kamerad, der von der 2. Gruppe aufgefüllt werden musste. Die Zeiten waren durchschnittlich; die Übung war aber zum Glück fehlerfrei. Am Ende wurde die 1. Gruppe von der LF-Wehr Römstedt geschlagen und erhielt den zweiten Platz.

Zum Gemeindeentscheid fuhr die Gruppe mit einem guten Gefühl. Man wusste durch die letzten Übungsabende in fester Formation, dass jeder Trupp Spitzenzeittakte zu Papier bringen konnte. So kam es dann auch. Bis auf den ersten Zeittakt, der mit 21,60 Sekunden deutlich unter den Möglichkeiten blieb, kamen sehr gute Zeittakte heraus. Mit hochgerechneten 444 Punkten war man schon etwas beruhigt. Die Konkurrenz war diese Saison zwar sehr stark, doch eine so hohe Punktzahl galt es erst einmal zu toppen. Als die Römstedter in die Bahn fuhren, fieberten die meisten Kameraden beim WM-Spiel Deutschland-Argentinien mit. Die Zuschaueranzahl lies sich an einer Hand abzählen. Da blieb fast unbemerkt, dass die Römstedter eine Spitzenübung mit 447 Punkten zu Papier brachten. Somit wurde die 1. Gruppe hier auch nur Zweiter.

Der letzte Wettkampf vor der Sommerpause war der Moonlightcontest in Hesebeck. Hier war das Leistungsniveau sehr hoch. Die vorderen Platzierungen waren eng zusammen. Durch einen missratenen 2. Zeittakt lies man die Kameraden aus Höver vorbei ziehen und belegte am Ende mal wieder einen verfluchten 2. Platz. Einziger Trost war, das das erste Mal in dieser Saison keine LF-Wehr vor der 1. Gruppe stand.

Nach der Sommerpause übte man nur noch auf den Kreisentscheid hin. Das Ziel, als Kreissieger den letzten freien LF-Platz für den Regionalentscheid zu erhalten hatte oberste Priorität. Da der einzige Pokalwettbewerb (FF Dalldorf) vor dem Kreisentscheid nicht nur für uns, sondern auch für einige andere Wehren aufgrund hoher Nachfrage ausgebucht war, richtete die Barumer Wehr kurzfristig einen Pokalwettbewerb aus. Die anfangs hohe Nachfrage wich leider Ernüchterung, sodass am Ende nur 11 Wehren unser Angebot zur Kreisentscheids-Übung annahmen. Auf eigenem Boden konnte die 1. Gruppe den ersten Saisonsieg mit 447,5 Punkten einholen. Eine super Übung!

Beim Kreisentscheid wurde an der guten Vorleistung vom Pokal in Barum angeknüpft. Im ersten Zeittakt brach man den von Testorf 2007 aufgestellten Kreisrekord (16,00 Sekunden) und kuppelte in 15,90 Sekunden. Der Angriffstrupp blieb in den Zeittakten zwei und drei unter 10 Sekunden und der 4. Zeittakt wurde in 12,6 Sekunden bewältigt. Die gefürchtete Konkurrenz aus Römstedt und Rosche schaffte diese Vorlage nicht, sodass am Ende die Qualifikation für den Regionalentscheid geschafft wurde. Erfreulicherweise war dieser Kreissieg gleichzeitig für 4 neue Kameraden der 1. Gruppe eine Premiere.

Beim Regionalentscheid in Klein Meckelsen stand endlich wieder Austausch auf dem Programm. Hoch motiviert ging es drei harte Wochen in die Vorbereitung. Es wurde zwei Mal und einmal auch drei Mal die Woche geübt. Diese Übungsstunden zahlten sich am Ende auch aus. Zwar konnte man die starken Kameraden aus Woltersdorf, die mal wieder eine Spitzenübung über der 430-PKT-Marke präsentierten (16,31; 8,95; 18,16; 19,20), nicht schlagen, doch die eigene Übung war die Zweitbeste des Tages (18,13; 8,51; 19,76; 18,20).

Die Qualifikation für den Landesentscheid ist geschafft und im nächsten Jahr kann sich die 1. Gruppe auch schon das ganze Jahr auf den Vollaustausch konzentrieren. Der Siegeswille ist da und wir werden wieder mit Spaß und dem nötigen Ehrgeiz an der Sache dabei sein.



Saison Ereignis Ort Gesamt Zeittakt 1 Zeittakt 2 Zeittakt 3 Zeittakt 4 Punkte Platz
2010 Pokal Stöcken 50,50 17,60 10,10 10,60 12,20 439,50 2.
2010 Pokal Ostedt 51,70 19,10 10,80 10,10 11,70 441,73 2.
2010 Gemeinde Seedorf 49,20 21,60 8,30 9,10 10,20 444,80 2.
2010 Pokal Hesebeck 51,10 16,80 13,40 9,80 11,10 442,90 2.
2010 Pokal Barum 46,50 16,50 10,10 9,90 10,00 447,50 1.
2010 Kreis Suhlendorf 46,90 15,90 9,30 9,10 12,60 447,10 1.
2010 Regional Kl Meckelsen 64,60 18,13 8,51 19,76 18,20 429,83 2.

2. Gruppe

Für die 2. Gruppe war diese Saison ein Jahr des Umschwungs. Die Kameraden Sebastian Tamm und Stefan Düsel wechselten in die 1. Gruppe, Arne Lehmann wurde Gruppenführer, Jörn Lehmann und Thomas Matutt teilten sich je eine Saisonhälfte, Daniel Attermeyer trat der Gruppe neu zu und Florian Schulz verlies die Gruppe berufsbedingt komplett.


Mit der Championsleague in Woltersdorf begann die Saison. Da man die Woltersdorfer Einladung nicht schon wieder absagen wollte, fuhr man etwas unvorbereitet mit der 2. Gruppe aus dem Vorjahr los. Aufgefüllt mit Jan-Wilhelm Strampe als SF für Benjamin Kadow sicherte man sich überraschend einen 8. Platz. Viele überregional bekannte und vor allem starke Wehren waren vor Ort, sodass man mit dem Ergebnis trotz 15 Miesen zufrieden sein konnte. Ein Grund für die schlechten Punktzahlen war sicherlich der frühe Saisontermin. Lediglich Woltersdorf, Clenze, Höver und Garze konnten gute Übungen zu Papier bringen.

Um viel Übungspraxis für die neue 2. Gruppe zu bekommen, entschloss man sich in dieser Saison ein paar Wettkämpfe mehr zu besuchen. In Stöcken wurde man hinter Rosche und Barum I gleich dritter Sieger. Die Gruppe startete hier das erste Mal mit neuen Positionen. Die ersten beiden Zeittakte waren mit 19,5 und 9,5 Sekunden gut, die Zeittakte drei und vier mit über 13 Sekunden eher schlecht. Die Übung war mit Ausnahme von einem Miese für Zeitüberschreitung fehlerfrei.

Gleich am Tag nach Stöcken fuhr man nach Klein Thondorf. Hier waren alle Spitzenwehren aus der Samtgemeinde Bevensen, aber auch Groß Malchau aus Rosche und Hohenbünstorf aus Ebstorf, vor Ort. Am Ende konnte man mit einer besseren Übung als die vom Vortag, jedoch mit 5 Miesen, einen guten 9. Platz holen.

Ostedt sollte die Generalprobe für den Gemeindeentscheid in Seedorf werden. Hier wurden die Zeiten leider wieder schlechter. Der Maschinist bekam 10 Miese. Die Generalprobe war also fehlgeschlagen. Es galt die nächsten zwei Wochen kräftig zu Üben.

Der Gemeindeentscheid brachte aus Sicht der 2. Gruppe keine Überraschung. Wie schon die letzten drei Jahre wurde man hinter Römstedt oder Barum I nur dritter Sieger. Einzig die erstarkten ALtenmdinger konnte man hinter sich lassen. Erstmals startete auch wieder eine 5. LF-Wehr in der SG Bevensen, die Kameraden aus Emmendorf. Der 1. Zeittakt war mit 18,5 Sekunden gut, die Zeittakte zwei und drei durchschnittlich und der 4. Zeittakt mit 15,6 Sekunden aufgrund umgekippten Schlauchs eher schlecht.

Letzter Wettkampf vor der Sommerpause war der Moonlightcontest in Hesebeck. Die Übung war mit 437,2 Punkten nicht schlecht, war jedoch in jedem Zeittakt unter unseren Möglichkeiten. Am Ende wurde man von 19 Wehren sechster.

Die Vorbereitung für den Kreisentscheid wurde mit einem 2. Platz beim kurzfristig ausgerichteten Pokalwettbewerb in Barum bestritten. Das erste Mal in der Saison konnte man Nervenstärke beweisen und eine Übung über der 440-PKT-Marke absolvieren. Vorbeilassen musste die 2. Gruppe nur die 1. Gruppe. Dritter wurde Römstedt. Diese Platzierung versprach einen spannenden Wettstreit beim Kreisentscheid in Suhlendorf.

In Suhlendorf konnte man leider nicht beim Treppchen mitmischen. In der Gruppe zog wieder Nervosität ein, kein Zeittakt klappte gut. Einziger Trost war eine fehlerfreie Übung. Am Ende musste die Saison mit einem enttäuschenden 5. Platz beendet werden. Vierter wurde Altenmedingen und die Plätze drei bis eins holten sich Rosche, Römstedt und Barum I.


Saison Ereignis Ort Gesamt Zeittakt 1 Zeittakt 2 Zeittakt 3 Zeittakt 4 Punkte Platz
2010 CL Woltersdorf 73,22 19,25 10,80 24,40 18,77 404,78 8.
2010 Pokal Stöcken 55,60 19,50 9,50 13,60 13,00 437,40 3.
2010 Pokal Kl. Thondorf 54,20 21,70 10,90 10,60 11,60 434,80 9.
2010 Pokal Ostedt 58,20 24,20 11,00 10,90 12,10 425,80 5.
2010 Gemeinde Seedorf 56,40 18,50 10,70 11,60 15,60 437,60 3.
2010 Pokal Hesebeck 56,80 21,00 10,90 11,80 13,10 437,20 6.
2010 Pokal Barum 51,70 20,20 9,90 10,30 11,30 442,16 2.
2010 Kreis Suhlendorf 54,70 20,50 10,30 11,00 12,90 439,30 5.

3. Gruppe

Die 3. Gruppe fuhr dieses Jahr zu 5 Pokalwettbewerben in der Traditionsdisziplin. Die Bilanz war am Ende wieder deutlich. Zwei Siege in Hohenbostel und Deutsch Evern, ein zweiter PLatz in Hohenbünstorf, ein vierter Platz in Bilm und ein 5. Platz in Stöcken. Die FF Barum kann mal wider stolz auf die Kameraden unserer Eimer-Gruppe sein. Trotz fortschreitendem Alter werden die Zeiten nicht langsamer. Auch die neuen Kameraden aus der alten 1. Gruppe Axel Zado und Andreas Schön scheinen sich gut eingelebt zu haben. Die Saison wurde mit einem kleinen Abschlussabend ausgeklungen und auch im nächsten Jahr werden wohl alle wieder zur Verfügung stehen.


Ergebnisse:

26. Mai in Hohenbünstorf: 2. Platz - 41,6 Sekunden
05. Juni in Stöcken: 5. Platz - 40,0 Sekunden 10 Miese
10. September in Hohenbostel: 1. Platz - 42,6 Sekunden
11. September in Bilm: 4. Platz - 48,0 Sekunden
03. Oktober in Deutsch Evern: 1. Platz - 43,5 Sekunden


Zurück







(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken