Sie sind hier: Brandmeisterhistorie
Weiter zu: Geschichte

Hermann Strampe

Im Juni 1955 begann Hermann Strampe seine Dienstzeit in der Feuerwehr. Durch sein Engegement als Ausbilder, Wertungsrichter und Gruppenführer war das Fachwissen um Hermann Strampe immer sehr gefragt.

Hermann Strampe trat 1978 die Nachfolge des verunfallten Ortsbrandmeisters Wilhelm Struck an. In seiner Amtszeit erhielt die Ortswehr nicht nur ein neues LF8 (1988), sondern auch ein neues Feuerwehrhaus (1991). Hieran war Hermann Strampe maßgeblich beteiligt.

Mit Abgabe der Ortsbrandmeisterfunktion durch Erreichen der Altersgrenze suchte sich Hermann Strampe neue Aufgaben. Da sein Herz immer den Wettbewerben galt, gründete er 1995 die 3. Gruppe. Unter seiner Führung bis 2009 konnte so macher Sieg bei den Eimerfestspielen eingefahren werden.