27.08.1987 Schweinestall durch Blitz vernichtet

36 Sauen und 80 Ferkel in Flammen verbrannt

gm Barum. Durch Blitzschlag völlig vernichtet wurde am Sonntagmorgen gegen 7:25 Uhr der Schweinestall des Landwirtes Trumann in Barum. 36 Sauen und 80 Ferkel verbrannten in den schnell um sich greifenden Flammen, die durch gelagertes Stroh und Futtermittel reichlich Nahrung fanden.

Auf 300.000 Mark schätzt der Barumer Landwirt die Höhe des Schadens. Wegen des eng bebauten Grundstückes, der Schweinestall ist in unmittelbarer Nähe der Wohngebäude, kamen die Feuerwehren aus Ebstorf, Hohenbünstorf, Vinstedt und Tätendorf-Eppensen den barumer Feuerwehrleuten, die vollauf mit der bergung zu tun hatten, zur Hilfe. Die angeforderten Wehren sicherten die Grundstücke vor einem Übergreifen der Flammen. Etwa 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Barum, Wilhelm Rabe.

Bis zum frühen Nachmittag barg die Barumer Wehr die Kadaver der verbrannten Tiere.

Quelle: AZ-Bericht vom 27.08.1987

AZ Bericht vom 27.08.1987

Zurück