08.01.1984 Brand in Barumer Gaststätte

Vergnügungslokal brannte: 200.000 Mark Schaden

wa Barum. Alarmsirenen schreckten am Sonntagmorgen gegen 7:40 Uhr die Einwohner Barums auf: in einem ehemaligen Vergnügungslokal war ein Feuer ausgebrochen.

Zwei Barumer hatten am Morgen die starke Rauchentwicklung bemerkt und sofort Ortsbrandmeister Hermann Strampe alarmiert. Kurze Zeit später waren die Männer der Barumer Wehr am Brandherd und löschten das Feuer, das auch auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Zur Unterstützung angefordert wurden die Wehren Hohenbünstorf, Vinstedt, Tätendorf und Bad Bevensen. Nach ungefähr 30 Minuten hatten die Feuerwehrmänner das Feuer "im Griff".

Der Schaden wird auf ungefähr 200.000 Mark geschätzt. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Hinweise auf eine evntuelle Brandstiftung wurden von der Kripo bisher noch nicht gefunden.

Quelle: AZ-Bericht vom 9. Januar 1984

Es brannte der ehemalige Gastwirt Hentzchen.

Schnell war der Brand unter Kontrolle:

Feuer in Barum - AZ-Bericht vom 9. Januar 1984

Zurück