30.09.2018 Einsatz Schornsteinbrand

Sonntagabend wird durch vermutlichen Schonsteinbrand in Eppensen gestört

Eppensen.
Aufgrund eines vermutlichen Schornsteinbrandes mussten die freiwilligen Brandschützern der hiesigen Ortsfeuerwehren Barum, Emmendorf und Tätendorf-Eppensen um 20:42 Uhr in den Bevenser Weg nach Eppensen ausrücken.

Vor Ort fand Einsatzleiter Arne Radde zunächst ein völlig verqualmtes Wohnhaus vor. Die Bewohner hatten sich glücklicherweise schon eigenständig aus dem Wohnhaus gerettet. Zur weiteren Erkundung wurde ein mit Atemschutz gesicherter Trupp eingesetzt. Von außen sperrte man die Einsatzstelle großräumig ab.

Der Schornsteinbrand bestätigte sich glücklicherweise nicht. Ursächlich war ein Feuer in der Brennkammer eines Holzofens, dessen Rauchgase nicht vollständig über den Schornstein abzogen. Die Einsatzkräfte entfernten kurzerhand den brennbaren Stoff aus der Brennkammer und löschten diesen im Freien ab. Der Rauch im Wohnhaus zog nach und nach ab.

Als Fachberater wurde ein ortsansässiger Schornsteinfeger im Ruhestand hinzugezogen. Auch der Rettungsdienst war unterstützend vor Ort. Gegen 21:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Bericht: A. Lehmann

 


Meldung vom 30. September 2018 um 20:58 Uhr:

Einsatz für die Barumer Wehr

Zu einem vermutlichen Schornsteinbrand wurden die Feuerwehr Barum und Tätendorf-Eppensen um 20:42 Uhr alarmiert

Update 22:26 Uhr:
Aus der Brennkammer eines Holzofens wurde Brandmaterial entfernt und im Freien abgelöscht

Zurück