01.01.2017 Einsatz Hilfeleistung auf B4

Sonntag, der 1. Januar 2017

Waghalsiges Überholmanöver forderte vier Verletzte und erheblichen Sachschaden

Bundesstraße 4, Tätendorf (fpr).
Erneuter Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4 zwischen Tätendorf und Barumer Kreuz. Fast an gleicher Stelle wie bei einem Verkehrsunfall am vergangenen frühen Freitagmorgen, kam es vor dem Ortseingang Tätendorf heute Abend (01.01.2017) kurz vor 18 Uhr erneut zu einem Frontalcrash. Vermutlich aufgrund eines waghalsigen Überholmanövers prallten dabei ein aus Richtung Uelzen kommender Opel Vectra mit einem aus der Gegenrichtung herannahenden Mitsubishi Pajero zusammen. Insgesamt vier Personen kamen aufgrund mittelschwerer Verletzungen (so genannten Hochrasanztraumata) in Kliniken nach Uelzen und Lüneburg. An den beteiligten PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Zum Glück waren die Verletzten nicht in den Fahrzeugen eingeklemmt. Gleichwohl hatte die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle ein Großaufgebot an Rettungseinheiten zum Unfallort geschickt. Neben drei Rettungswagen und zwei Notärzten des DRK-Rettungsdienstes aus dem Landkreis Uelzen kamen ein weiterer Rettungswagen und ein Arzt auch aus Lüneburg hinzu. Darüber hinaus wurden die Feuerwehren aus Tätendorf-Eppensen, Barum und die Bad Bevensen alarmiert. Die Aufgabe der rund 60 Feuerwehrleute bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und großflächig auszuleuchten. Sie trennten die Fahrzeugbatterien und bargen den nach einem Überschlag kopfüber liegenden SUV-Geländewagen.

Nachdem die Rettungswagenbesatzungen mit den Verletzten in die Kliniken fuhren, konnten auch die ehrenamtlichen Feuerwehrmannschaften gegen 19:15 Uhr wieder in ihre Standorte zurückkehren. Die Fahrbahnreinigung übernahm die Straßenmeisterei des Landkreises Uelzen. Die Bundesstraße 4 indes blieb auch zur Unfallaufnahme durch die Polizei bis in den späten Abend in beide Richtungen für mehrere Stunden voll gesperrt. Umleitungen waren weiträumig eingerichtet und Verkehrshinweise über Radiodurchsagen veranlasst.

Bericht: Tom Reher, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf

Bilder: FFw Bevensen-Ebstorf - OrtsW Bad Bevensen



Meldung vom 1. Januar um 20:42 Uhr:

Verkehrsunfall auf der B4 zwischen Tätendorf und Barumer Kreuz

Überholmanöver auf der B4 bei Tätendorf-Eppensen führt zu schwerem Verkehrsunfall. Drei Rettungswagen aus dem LK Uelzen und ein Rettungswagen sowie Notarzt aus Lüneburg versorgten die vier Verletzten. Diese kamen in die Kliniken Lüneburg und Uelzen. Die Feuerwehren aus Tätendorf-Eppensen, Bad Bevensen und Barum sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten das Trümmerfeld zur Bergung und Unfallaufnahme durch die Polizei großflächig aus. Zur Stunde ist die B 4 voll gesperrt.

Weitere Informationen folgen...

Zurück