10.01.2014 Brandeinsatz Bahnhofstraße in Bevensen

Bericht vom 12. Januar 2014

Eine tragische Brandstiftung sorgte in der Nacht vom 9. Januar auf den 10. Januar für den Einsatz diverser Feuerwehren in und um Bad Bevensen. Neben der Bevenser Schwerpunktwehr wurden gegen 1:50 Uhr unter anderem unsere Brandschützer aus Barum alarmiert. Etwa 80 Einsatzkräfte waren letztendlich vor Ort. Das Feuer brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße gemäß Aussage des Bevenser Ortsbrandmeisters Jürgen Burmester gleich an zwei Stellen aus, was den Verdacht der Brandstiftung schnell erhärtete. Glücklicherweise konnte die Brandausbreitung noch verhindert werden. Die Bewohner der angrenzenden Wohnungen wurden alle gerettet. Teilweise mussten Steckleitern eingesetzt werden. In der Brandwohnung fanden die Einsatzkräfte eine 70-Jährige Bewohnerin nur noch tot auf. Der ebenfalls in der Wohnung lebende Sohn wurde nicht gefunden. Fünf weitere Personen erlitten eine leichte Rauchvergiftung.

Von der Polizei wurde später festgestellt, dass der Brand nicht die Todesursache für die 70-Jährige Bewohnerin war. Laut Angaben der Polizei habe der arbeitslose Sohn seine Mutter bereits am Vortag umgebracht, weil er ihr den Aufenthalt in einer Klinik oder einem Pflegeheim ersparen wollte. Dies solle er der Mutter, mit der er seit Jahren zusammen in der Zwei-Zimmer-Wohnung gelebt habe, im Vorfeld versprochen haben. Parallel zu den Löscharbeiten stellte sich der Sohn bereits auf der Polizeiwache in Uelzen. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haft wegen Totschlags und schwerer Brandstiftung.

Bericht: A. Lehmann



Meldung vom 10. Januar 2014 um 7:25 Uhr:

Brandeinsatz Nr. 2 im noch jungen Jahr forderte ein Menschenleben!

Heute Nacht, ca. 1:50 Uhr, musste die Ortswehr Barum zu einem Brandeinsatz nach Bad Bevensen ausrücken. Es brannte in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße. Nach Angaben der Polizei ist dabei eine Person ums Leben gekommen. 5 weitere Personen erlitten Rauchvergiftungen. Der geschätze Sachschaden soll ca 30.000 Euro betragen. Eine Wohnung brannte völlig aus.

Weitere Informationen folgen demnächst...

Zurück