18.04.2011 Brand in Bevenser Innenstadt

Zugang:

Die Brandbekämpfung war durch die verwinkelte Innenstadt sehr schwierig. Hier musste eine Tür mit schwerem Gerät geöffnet werden.

Ort: Bevensen, Brückenstraße

Einsatzart: Hausbrand


Am 18.04.2011 um 12:35 wurde ein Brand in der Bevenser Innenstadt gemeldet. Einsatzobjekt war der 1€-Discounter in der Brückenstraße. Neben der Bevenser Wehr wurden aufgrund der ernsten Lage bei einem Brand in der Innenstadt die Nachbarwehren Altenmedingen, Römstedt, Medingen, Himbergen, Emmendorf und Barum gleich mit alarmiert. Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte vor Ort. Der Schaden wird auf ca. 200.000€ geschätzt.

 

13 Minuten nach Alarmierung war das Barumer LF8 vor Ort. Schnell wurden die schon eingetroffenen Einsatzkräfte unterstützt. Gezielte Löscharbeiten mit Hilfe des Innenangriffs waren aufgrund des Warensortiments nicht möglich. Die Artikel reagierten als Brandbeschleuniger. Um dem Feuer entgegen zu wirken wurde das Gebäude schließlich von mehreren Seiten mit B-Rohren unter Wasser gesetzt. Die angrenzenden Nachbargebäude wurden ständig kontrolliert. Rauch verursachte auch hier Schäden. Das Übergreifen des Feuers konnte aber zum Glück verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Erst um 18:05 waren die letzten Einsatzkräfte wieder zurück.

Fotos FF Bevensen, Bericht A. Lehmann (verfasst 24.04.2011)

Zurück