30.05.09 Eimerfestspiele - 50 Jahre TS

Eine Legende geht

Hermann Strampe tritt nach 14 Jahren als Gruppenführer zurück

Die Eimerfestspiele 2009, organisiert zu Ehren des 50. Geburtstags unserer TS8/8, werden wohl aus Barumer Sicht immer etwas Besonderes bleiben. Nicht nur, dass das Geburtstagskind kurz vor dem Wettkampftag noch auszufallen droht, auch die Verabschiedung des langjährigen Gruppenführers und Ehrenbrandmeisters Hermann Strampe bleibt wohl in fester Erinnerung.

Der Tag beginnt mit leicht bewölktem Wetter, welches mit Ausnahme von einem kurzen Schauer auch konstant bleibt. Von 11 angemeldeten Gruppen erscheinen 9 Gruppen zur Leistungsmessung. Präzises und schnelles Arbeiten sorgt für ein enges Feld an der Spitze. Erster wird die Nachbarwehr Hohenbünstorf mit 459,9 Punkten. Denkbar knapp muss sich die Gruppe aus Teyendorf-Göddenstedt mit 459,8 geschlagen geben. Dritter wird dann unsere Eimergruppe mit 458,8 Punkten.

Bei der Siegerehrung nutzt unser Brandmeister Hans-Jürgen Lehmann die Chance, um sich bei Hermann Strampe zu bedanken. "Hermann ist eine Legende in der Feuerwehr Barum", formuliert er. Hermann Strampe ist Ehrenbrandmeister in Barum und hat im Jahr 1995 mit der Versetzung in die Altersabteilung die Zeit genutzt, um eine neue Gruppe ins Leben zu rufen. Diese besteht ausschließlich aus Mitgliedern der älteren Jahrgänge und vertritt die Wehr in den so genannten Eimer-Wettkämpfen. Nach 14 Jahren als Gruppenführer lässt sich Hermann nun verabschieden. Neuer Gruppenführer wird Reinhard Fleske.

(Bilder)

Bericht: A. Lehmann - Quelle: AZ-Bericht 30.05.2009/ Archiv FFw Barum

Abschied für Hermann Strampe

So startete die Eimergruppe in Barum das letzte mal. Zum Abschied erreichte man den 3. Platz. (Foto: T. Matutt)

Zurück