08.12.09 Informationsveranstaltung über FF Barum

"Nachwuchs gesucht“

Der Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann hatte zu einem Infoabend zum Thema „Nachwuchs für die Feuerwehr“ zahlreiche junge Bewohner des Ortes, die keine Mitglieder in der Feuerwehr sind, zu 19:00 ins Feuerwehrgerätehaus geladen.

Nach der Begrüßung erklärte er den Grund des Zusammenkommens, nämlich, dass dringend junger Nachwuchs für die Barumer Feuerwehr gesucht wird. In den nächsten Jahren werden immer mehr ältere Kammeraden den aktiven Dienst verlassen und in den Feuerwehrruhestand wechseln.

Hans-Jürgen Lehmann erklärt den interessierten Zuhörnern, wie so ein Jahr in der Feuerwehr aussieht. Besonders geht er auf die Monatsdienste ein, die einen großen Stellenwert haben. Zum Verständnis spricht er die Themen an, die an diesen Abenden so behandelt werden. Die Technische Hilfeleistung zum Beispiel erlangt immer größere Bedeutung in der Feuerwehr und muss dementsprechend auch oft geübt werden. Bei den Monatsdiensten macht man so ca. 2 Stunden Ausbildungsarbeit. Danach geht es zum gemütlichen Teil über, wo man noch etwas zusammensitzt und klönt. Die Kameradschaft in der Barumer Feuerwehr ist sehr gut.

Hans-Jürgen berichtet weiterhin, dass jeder, der sich für die Feuerwehr entscheidet, eine 80 stündige Truppmannausbildung absolvieren muss, die in der Regel ein Jahr nach Feuerwehrzugehörigkeit gemacht wird. Er fügt hinzu, wenn es bei dem einen oder anderen dann zu Schwierigkeiten im Beruf oder Studium kommen sollte, könne man die Truppmannausbildung in Einzelfällen auch nach hinten verschieben.

Alle weiterführenden Lehrgänge sind freiwillig. Mit „Nein“ beantwortet er die Frage, ob man irgendwelche Beiträge an die Feuerwehr leisten müsste, sprich Jahresbeitrag oder Geld für die Ausrüstung.

Abschließend berichtet Hans-Jürgen, dass die drei Vereine des Ortes (FF, MTV, JUZE) gut miteinander harmonieren und dass es nur in Einzelfällen zur Terminüberscheidung kommt.


Bericht: Sebastian Tamm

Manch einer ist erschienen...

Unser Schriftführer Sebastian Tamm (1.v.l.), der Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann (4.v.r.) und der stellvertretende Ortsbrandmeister Günther Harms informieren an diesem Abend die eingeladenden Barumer Bürger der jüngeren Generation über das Wesen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Aufgabe der Gewährleistung eines funktionellen Brandschutzes und die gute Barumer Kameradschaft sind nur wenige Argumente des Brandmeisters. Er hofft mit dieser Informationsveranstaltung neue aktive Kameraden für die Barumer Wehr gewinnen zu können. Foto: G. Harms

Zurück